Klimawandel bedroht die Wasserversorgung von Milliarden Menschen

Die Wasserversorgung aus den Bergen ist laut neuer Forschung durch das sich ändernde Klima und die wachsende Nachfrage bedroht. Ein Viertel der Weltbevölkerung ist auf diese Wasserversorgung angewiesen.

Himalaya Gebirge
Wissenschaftler haben das Risiko für Gemeinden identifiziert, deren Wasserversorgung von Bergen abhängt

Wasserquellen aus Bergen sind laut Wissenschaftlern aufgrund der Bedrohung durch den Klimawandel, wachsende Populationen und Misswirtschaft der Wasserressourcen in vielen Fällen kritisch gefährdet.

Mehr als 30 Wissenschaftler auf der ganzen Welt untersuchten die 78 gletscherbasierten Wassersysteme des Planeten und stuften sie zum ersten Mal nach ihrer Bedeutung für die im nahen Tiefland lebenden Gemeinden sowie nach ihrer Anfälligkeit für zukünftige ökologische und sozioökonomische Veränderungen ein.

Diese als Bergwassertürme bekannten Systeme speichern und transportieren Wasser über Gletscher, Schneedecken, Seen und Bäche und versorgen 1,9 Milliarden Menschen mit unschätzbaren Wasserressourcen - etwa ein Viertel der Weltbevölkerung

Am meisten gefährdete Systeme

Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie ergab, dass der Indus-Wasserturm in Asien das Bergsystem ist, auf das sich die Menschen am meisten verlassen. Dies setzt sich aus Gebieten des Himalaya-Gebirges zusammen und deckt Teile Afghanistans, Chinas, Indiens und Pakistans ab.

Weitere gefährdete Wassertürme, die von den Wissenschaftlern identifiziert wurden, sind die südlichen Anden in Chile und Argentinien, die Rocky Mountains in den USA und Kanada sowie die europäischen Alpen.

Einer der an der Studie beteiligten Wissenschaftler, Dr. Tobias Bolch von der School of Geography and Sustainable Development an der University of St. Andrews, sagte: „Der prognostizierte Verlust von Eis und Schnee sowie der zunehmende Wasserbedarf führen dazu, dass sich bestimmte dicht besiedelte Becken in Trockengebieten befinden Regionen wie das Indus-Becken in Südasien oder das Amu-Darya-Becken in Zentralasien sind in Zukunft stark gefährdet. “

Jonathan Baillie, geschäftsführender Vizepräsident und leitender Wissenschaftler der National Geographic Society, der die Forschung unterstützte, sagte: „Berge sind weltberühmte und heilige Orte, aber die entscheidende Rolle, die sie für die Erhaltung des Lebens auf der Erde spielen, ist nicht gut verstanden.

Bergspezifischer Schutz erforderlich

Die Forschung werde sowohl globalen als auch lokalen Entscheidungsträgern dabei helfen, Prioritäten zu setzen, wo Maßnahmen zum Schutz der Bergsysteme, der von ihnen bereitgestellten Ressourcen und der von ihnen abhängigen Menschen ergriffen werden sollten.

Maßnahmen und Strategien zum Schutz und zur Anpassung an den Klimawandel sollten speziell für die Berge entwickelt werden, um sowohl die Ökosysteme als auch die Menschen, die auf sie angewiesen sind, zu schützen, folgerten die Wissenschaftler.