Kann man Regenwasser trinken? Und was ist mit Hagel?

Da so viel über den Mangel an Wasserressourcen gesprochen wird, fragen sich einige vielleicht, ob es beim nächsten Regen oder sogar Hagel angebracht ist, diese Hydrometeore für den menschlichen Verzehr zu sammeln? Die Antwort ist nein!

Das weltweit größte Hagelkorn (20 cm) wurde bei einem Unwetter am 23. Juli 2010 in South Dakota, USA, beobachtet.

Bei Regen und Hagel handelt es sich nicht einfach um Wasser, das aus dem in der Atmosphäre vorhandenen Wasserdampf kondensiert und auf die Erde gefallen ist, sondern während des gesamten Prozesses oder sogar von Anfang an kann es hohe Schadstoffmengen mit sich führen.

Obwohl dies logisch erscheinen mag, haben in den letzten Tagen aufgrund des Hagelsturms auf der Insel Java in Indonesien die Alarmglocken geläutet. Am vergangenen Montag wurden die Einwohner von Surabaya von einem Hagelsturm überrascht, ein ungewöhnliches Phänomen in der Region, das vor allem darauf zurückzuführen ist, dass sich dieses Hydrometeor normalerweise nur in den mittleren Breitengraden bildet, da in tropischen Regionen die hohen Temperaturen den Hagel auf seinem Weg zur Erdoberfläche schmelzen.


Die schockierten Nachbarn begannen, den Hagel zur Kühlung ihrer Getränke zu verwenden, was die Experten verunsicherte und ihre Gesundheit gefährdete.

youtube video id=U0ZHflmohOY

Wie entstehen Regen und Hagel?

Wenn feuchte Luft in der Atmosphäre aufsteigt, sinkt ihre Temperatur, bis sie einen Sättigungspunkt erreicht, an dem die Kondensation beginnt. Dazu muss es eine Oberfläche geben, an der das Wasser kondensiert, die so genannten Kondensationskerne. Diese Kerne sind mikroskopisch kleine Partikel, die in der Atmosphäre schweben und die Bildung von Wassertröpfchen in den Wolken begünstigen.


Die wichtigsten Kondensationskerne bestehen aus Salzpartikeln, Staub, Pollen, Vulkanasche und Partikeln anthropogenen Ursprungs wie Sulfaten und Salpetersäuren.

Obwohl Hagel zunächst durch den gleichen Prozess wie Regen entsteht, benötigt er für seine Entstehung besondere Bedingungen. Darüber hinaus sind starke Auf- und Abwinde innerhalb der sich vertikal entwickelnden Wolke für die Hagelbildung erforderlich.

Ist es gesund, Hagel- oder Regenwasser zu trinken?

Da beide Phänomene durch den Bedarf an Wasserdampf und Kondensationskernen ausgelöst werden, ist, wenn Wasser von einer verschmutzten Landoberfläche verdunstet, auch der entstehende Regen und Hagel verschmutzt. Sind die dabei verwendeten Kondensationskerne hingegen anthropogenen Ursprungs, wie es in Großstädten häufig der Fall ist, werden auch das Wasser und der Hagel kontaminiert.

Kraftfahrzeuge stoßen in Städten vor allem die wichtigsten Schadstoffgase aus: Stickstoff-, Kohlenstoff- und Schwefeloxide.

Hinzu kommt die Umweltverschmutzung, die die Atmosphäre selbst enthalten kann, vor allem in städtischen Gebieten, wo sich unter anderem Schadstoffe aus Industrieschornsteinen oder Kraftfahrzeugen an den Dampfteilchen festsetzen können, die später den Regen bilden.

Folglich enthalten sowohl Regen als auch Eisblöcke aus Hagel eine Reihe gefährlicher Chemikalien, von deren Verzehr dringend abgeraten wird, da sie während ihrer Entstehung stark verunreinigt sein können.

Top Videos