Fünf Massenaussterben, die unseren Planeten erschüttert haben!

Seit dem Ordovizium bis heute haben fünf Massenaussterben die Geschichte unseres Planeten geprägt. Die Frage, die bleibt, ist, ob wir das sechste Ereignis überleben werden, das vielleicht schon im Gange ist.

Erde; Massenaussterben
Von der Antike bis heute haben fünf Massenaussterben die Geschichte unseres Planeten geprägt. Wird der Mensch den sechsten überleben, der bereits im Gange ist?

Alle Lebewesen, die wir heute kennen - uns eingeschlossen - stellen nur einen winzigen Bruchteil von allem dar, was jemals existiert hat. Man schätzt, dass 99 % der Arten, die in den letzten 3,5 Milliarden Jahren auf unserem Planeten lebten, ausgestorben sind.

Fossile und geologische Aufzeichnungen haben den Wissenschaftlern genügend Anhaltspunkte geliefert, um fünf Ereignisse zu identifizieren, die für eine so hohe Sterblichkeitsrate verantwortlich sind. Man spricht von einem Massenaussterben, wenn mindestens 75 % der Arten auf dem Planeten in einem geologischen Wimpernschlag verschwinden, der zwischen Tausenden und Millionen von Jahren liegen kann.

Jedes Massenaussterben beendete eine geologische Periode des Planeten mit einer Abfolge von tödlichen Katastrophen. Die überlebenden Arten wiederum gediehen auf dem, was übrig blieb, und wuchsen in Vielfalt und Territorium. Wir sind das Ergebnis dieses Prozesses.

Informieren Sie sich über die Fünf der Wissenschaft bekannten Massenaussterbeereignisse:

1.Ende des Ordoviziums

Das Ereignis, das sich vor 443 Millionen Jahren ereignete, ist auf zwei große Klimaveränderungen auf dem Planeten zurückzuführen. Zunächst stießen die Eisschilde vor, was die Meeresströmungen radikal veränderte und in den äquatorialen und mittleren Breitengraden zu einem rauen Klima führte.

Die Arten, die den ersten Schlag überlebten, erlagen dem zweiten: ein plötzliches Tauwetter, das eine weitere gravierende Veränderung der Ozeanzirkulation und des planetarischen Klimas verursachte. 86 % der Arten und 57 % der bestehenden Gattungen sind ausgestorben.

2. Spätes Devon

Nicht alle Massenaussterbeereignisse sind schnell - dieses hat 20 Millionen Jahre gedauert. Vor 359 bis 380 Millionen Jahren kam es auf der Erde zu einer Reihe unerwarteter Klimaveränderungen, darunter die so genannte Hangenberg-Krise.

Die Ursache für diese Veränderungen ist ungewiss, und obwohl die am meisten akzeptierte Erklärung mit hoher vulkanischer Aktivität zusammenhängt, gibt es Hypothesen, dass sie sogar das Ergebnis einer Supernova (Sternenexplosion) in der Nähe des Sonnensystems gewesen sein könnten. Etwa 75 % der Arten und 35 % der Gattungen sind ausgestorben.

3. Ende des Perms

Vor 251 Millionen Jahren könnte ein weiteres Ereignis durch intensive vulkanische Aktivitäten auf dem Planeten, insbesondere in Sibirien, ausgelöst worden sein. Die Eruptionen spuckten giftige Gase aus, versauerten die Ozeane und zerstörten die Ozonschicht, wodurch die tödliche Sonnenstrahlung durchgelassen wurde.

Man geht davon aus, dass dieses Ereignis über einen Zeitraum von 50.000 Jahren stattfand und dass 96 % der Arten und 56 % der Gattungen ausstarben. Es wurden so viele Wälder zerstört, dass es lange Zeit kein Material zum Verbrennen gab - es gibt eine "Kohle-Lücke" in den geologischen Aufzeichnungen.

4. Ende der Trias

Vulkane sind unerbittlich. Vor 201 Millionen Jahren wiederum verursachten massive Eruptionen in einer Region, die später zum Atlantischen Ozean wurde, einen Klimaschock auf dem Planeten, der etwa 80 % der Arten und 47 % der Gattungen auslöschte.

Diese Episode öffnete den Raum für die überlebenden Dinosaurier, die sich in ihrer Vielfalt explosionsartig vermehrten, ebenso wie die ihnen am nächsten stehenden Arten, die den Planeten in den folgenden Zeitaltern vollständig beherrschten.

5. Ende der Kreidezeit

Vor 65 Millionen Jahren schließlich ereignete sich der berühmte Meteoriteneinschlag auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, besteht die Möglichkeit, dass das Ereignis intensive vulkanische Aktivitäten auf dem gesamten Planeten ausgelöst hat.

Auf einen sprunghaften Anstieg der Kohlendioxidemissionen und einen Rückgang des Sauerstoffgehalts im Meer folgte eine rasche Abkühlung nach dem Aufprall. Etwa 76 % der Arten und 40 % der Gattungen starben aus und beendeten die Herrschaft der Dinosaurier.

Nach diesem Ereignis passten sich die Säugetiere schnell an die neu besetzten ökologischen Nischen an, ebenso wie ein einzelner Zweig der Dinosaurier, der heute besser als Vögel bekannt ist. Dadurch wurde auch die Entstehung der Menschheit möglich.

6. Sechstes Massenaussterben?

Da wir gerade von der Menschheit sprechen: Die menschliche Aktivität könnte der Auslöser für das sechste Massenaussterben sein. Eine 2015 in Science Advances veröffentlichte Studie schätzt, dass die derzeitige Rate des Artensterbens bis zu 100-mal höher ist als die durch geologische Studien geschätzte normale Rate.

Die Hauptursachen für diesen Anstieg sind das Bevölkerungswachstum, der erhöhte Ressourcenverbrauch und der vom Menschen verursachte Klimawandel. Im Laufe der Zeit verringert das Aussterben von Arten die biologische Vielfalt, destabilisiert die Ökosysteme und führt zu weiterem Aussterben, wodurch eine immer stärkere Strömung entsteht, die sich nicht so leicht aufhalten lässt.

Am Ende könnte die Menschheit nicht nur der Verursacher des sechsten Aussterbens sein, sondern auch eines seiner Opfer. Ob wir überleben werden, wird nur die Zeit zeigen.