Die Heiligen Drei Könige: die Wahrheit über den "Stern von Bethlehem"!

Die biblischen Schriften über den "Stern von Bethlehem" oder den "Weihnachtsstern" werden von Wissenschaftlern unter die Lupe genommen, die nach einer astronomischen Erklärung oder Parallele suchen. War es wirklich ein Leitstern?

Heilige Drei Könige Melchior Gaspar Baltazar Weihnachten Jesus Stern von Bethlehem
Am 6. Januar wird der Dreikönigstag gefeiert, um der Anbetung des Christuskindes durch die Heiligen Drei Könige zu gedenken.

Der "Leitstern von Bethlehem" ist eines der wichtigsten religiösen Symbole für den christlichen Glauben, denn wie es im Matthäus-Evangelium heißt, war es der "Stern", der die drei Weisen - Melchior, Kaspar und Balthasar - zum Ort der Geburt von Jesus von Nazareth führte.

Die Heiligen Drei Könige waren religiöse Weisen, die das Firmament studierten und wussten, welche Ereignisse sich in der Zukunft am Himmel ereignen würden. Im persischen Reich wurde das Wort "Magier" zur Bezeichnung von Weisen verwendet, deren Wissensquelle die astronomische Beobachtung war, die die Planeten und Sterne studierten, die die Symbolik der Himmelskörper und kosmischen Ereignisse deuteten und die von aristokratischer oder königlicher Abstammung waren.

Die Heiligen Drei Könige waren religiöse Weisen, die das Firmament studierten.

Die wissenschaftliche Erklärung des sogenannten "Weihnachtssterns" ist ein umstrittenes Thema, denn das genaue Datum der Geburt Jesu ist nach wie vor umstritten, und führende Wissenschaftler behaupten, dass sie nicht genau vor 2023 Jahren stattgefunden hat. Die Evangelien legen die Geburt Jesu in die Zeit, als Kaiser Augustus eine Volkszählung anordnete, die zwischen 8 und 6 v. Chr. stattfand, und das ist grundlegend, wenn man nach astronomischen Ereignissen sucht, die für das "Leitende Licht" verantwortlich sind.

Prophezeiung und Natur

Damals galt ein seltenes Ereignis als Omen, und auch heute noch verbinden viele Religionen extreme oder seltene Naturerscheinungen mit Prophezeiungen und göttlichen Handlungen.

Die Prophezeiung besagte, dass alle Generationen von Weisen oder Magiern am Horizont nach dem Aufgang eines neuen Sterns Ausschau halten sollten, der die Geburt des neuen Königs der Juden ankündigen würde. Die Weisen sollten sich dann auf die Suche nach dem "Licht aus dem Morgenland" machen, den verheißenen König finden und ihn mit Gaben - Gold, Weihrauch und Myrrhe - ehren.

Als die Könige in Bethlehem ankamen, blieb der Stern über der Krippe, in der sich die Heilige Familie befand, "stehen" und zeigte den genauen Ort an, an dem der neue König geboren wurde.

In der Annahme, dass es diesen "Leitstern" wirklich gab und dass sein Glanz die Aufmerksamkeit der Heiligen Drei Könige erregte und ihnen eine Botschaft hinterließ, haben Wissenschaftler versucht herauszufinden, was dieses Ereignis am Himmel war.

Die 7 astronomischen Theorien über den "Stern von Bethlehem".

• Halleyscher Komet: Dank der Untersuchung der Perioden des Kometen weiß man, dass er zwischen 10 und 11 v. Chr. auf der Erde zu sehen gewesen sein könnte. Angesichts der Diskrepanzen zwischen den Experten über das genaue Jahr der Geburt Jesu glauben einige Astronomen, dass dies für das große Aufblitzen am Himmel verantwortlich gewesen sein könnte, aber diese Theorie hat nur wenige Befürworter.
Einige Astronomen glauben, dass der Durchgang des Halleyschen Kometen für den großen Blitz am Himmel verantwortlich sein könnte.
  • Der Mond verfinstert den Jupiter: Der Astronom Michael Morner von der Rutger's University in New Jersey fand ein Manuskript des Astronomen Maternus (4. Jahrhundert) mit wichtigen Hinweisen auf die Theorie einer Finsternis, die sich am 20. März und 17. April 6 vor Christus ereignete. Dies ist auch nicht eine der stärksten Theorien.
  • Eine Nova: Es gibt Aufzeichnungen von Chinesen und Koreanern aus dem Jahr 5 v. Chr., in denen eine Nova den Himmel 70 Tage lang erhellte. Außerdem entdeckten die Astronomen im Osten im Jahr 4 v. Chr. einen neuen Stern im kleinen nördlichen Sternbild Aquila. Dr. Cockcroft vom McCallion Planetarium an der McMaster University in Ontario meint, dass eine Nova eine ziemlich starke Theorie für den Weihnachtsstern sei, zumal ein neuer Stern in einer Konstellation "erscheinen" und in den folgenden Monaten wieder "verschwinden" könne. Das Ereignis war jedoch nicht hell genug, da es im Westen keine Aufzeichnungen darüber gibt.
Als die Heiligen Drei Könige ankamen, blieb der Stern über der Krippe, in der sich die Heilige Familie befand, "stehen".
  • Die drei Sterne des Orion: Das Sternbild Orion ist im Dezember von der ganzen Erde aus zu sehen und besteht hauptsächlich aus übergroßen und sehr hellen blauen Sternen. Rigel ist der hellste Stern in diesem Sternbild, er strahlt 100 000 Mal mehr Energie aus als unsere Sonne und leuchtet 40 000 Mal heller. Unterhalb von Rigel befinden sich drei weitere Sterne, die eine Linie im Zentrum des Sternbilds bilden und als "Gürtel des Orion" oder "Die drei Marias" bekannt sind. Es handelt sich um die Sterne Mintaka, Alnilam und Alnitak, die 20 Mal größer als unsere Sonne und 7.000, 18.000 bzw. 10.000 Mal heller als unser Stern sind.
Das Sternbild Orion ist im Dezember von überall auf der Welt zu sehen.
  • Dreifache Konjunktion: Der britische Astronom David Hughes von der Universität Sheffield (UK) vertritt die Theorie einer dreifachen Konjunktion. Wenn wir von der Erde aus eine scheinbare Annäherung von zwei oder mehr Himmelskörpern in einem kleinen Bereich des Himmels sehen, sagt man, dass sie sich in Konjunktion befinden. Jupiter und Saturn stehen in Konjunktion, allerdings dreimal innerhalb eines kurzen Zeitraums. Ein solches Ereignis kommt nur alle 900 Jahre vor, sodass es für die Astronomen von Babylon vor 2.000 Jahren ein großes Omen, ein Zeichen für etwas sehr Wichtiges gewesen sein muss.
  • Die Konjunktion von Jupiter und Regulus: Dies ist eine der am meisten akzeptierten Theorien über den Stern von Bethlehem. Die Theorie der Konjunktion zwischen dem Stern Regulus und dem Planeten Jupiter im Sternbild Löwe trat zwischen 3 v. Chr. und 2 v. Chr. auf. Damals wurde er von persischen Astrologen als ein König gedeutet, der in Judäa geboren werden sollte, wobei Jupiter für ein Königtum und der Stern Regulus für ein jüdisches Kind stand. Diese Theorie wird auch als möglicher Weihnachtsstern akzeptiert, da eine Konjunktion ein recht auffälliges und faszinierendes Ereignis am Nachthimmel ist.
  • Die einzigartige Konjunktion: Dies ist derzeit die bekannteste Theorie über den "Stern von Bethlehem". Grant Mathews ist Astrophysiker und Professor für Kosmologie an der Universität von Notre Dame (USA), der sich seit Jahren mit dem Ursprung des Sterns von Bethlehem beschäftigt. Seine Theorie besagt, dass dieses Leitlicht das sichtbare Ergebnis einer sehr seltsamen Planetenausrichtung ist, die im Jahr 6 v. Chr. stattfand. Die Sonne (am ersten Punkt des Widders) befand sich zusammen mit Jupiter, Mond und Saturn in diesem Sternbild, Venus war im Sternbild der Fische (benachbart), während Merkur und Mars auf der anderen Seite im Sternbild Stier standen. Es handelte sich um eine ganz besondere Konjunktion, die aufgrund der Anzahl der beteiligten Sterne sehr auffällig und sehr selten ist (das nächste identische Ereignis wird nach Angaben der Astronomen erst in einer halben Million Jahren stattfinden).