Asteroid 2022 NX1: der neue "Mini-Mond", der zur Erde kam und blieb!

Der Planet Erde hat einen neuen "Mini-Mond". Was sind Mini-Monde und wie entstehen sie? Es sieht so aus, als würde dieser hier bleiben, aber ist er eine Gefahr für uns? Erfahren Sie hier mehr!

illustratives Bild; Komet;
Der Asteroid 2022 NX1 wurde von Amateurwissenschaftlern aus Namibia und anderen Forschern der Sternwarte La Palma untersucht.

Mini-Monde sind wieder da, und die Erde hat bereits einen, und es sieht so aus, als bliebe es dabei. Ein "Mini-Mond", der auch als zeitlich eingefangenes Objekt bezeichnet werden kann, ist ein Weltraumgestein, das für mehrere Monate oder Jahre in der Erdumlaufbahn stecken bleibt, bevor es in das entfernte Sonnensystem zurückgeschossen wird oder in der Atmosphäre unseres Planeten verglüht, berichtet Live Science.

Bei diesem neuen Mini-Mond handelt es sich um den Asteroiden 2022 NX1, der in die Umlaufbahn unseres Planeten gelangt ist und möglicherweise mit ihm zusammenstößt.

Der Nachweis

In der Studie, die in der Fachzeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht wurde, erörtern die Wissenschaftler zwei Hypothesen: ob es sich bei diesem Asteroiden um ein von Menschenhand geschaffenes Objekt oder um Trümmer des Mondes selbst handelt. 2022NX1 wurde Mitte letzten Jahres entdeckt und von Amateurwissenschaftlern in Namibia und anderen am Observatorium von La Palma untersucht.

Darüber hinaus umkreist 2022 NX1 die Sonne in einer sogenannten Hufeisenbahn, bei der sich die Bahnen zweier Objekte überschneiden und die Bewegung aus der Sicht der beiden Objekte wie ein Hufeisen im Raum erscheint.

Bereits im Jahr 2020 glaubten Astronomen des Steward-Observatoriums der Universität Arizona, einen zweiten temporären natürlichen Satelliten der Erde entdeckt zu haben.

Obwohl die Astronomen damals vermuteten, dass mindestens ein Mini-Mond um die Erde kreiste, werden diese kleinen Satelliten nur selten entdeckt, was wahrscheinlich an ihrer relativ geringen Größe liegt.

Bislang wurde nur ein einziger bestätigter Mini-Mond entdeckt: ein 0,9 Meter großer Asteroid namens RH120 2006, der zwischen 2006 und 2007 18 Monate lang die Erde umkreiste.

Obwohl sie bereits bekannte Weltraumobjekte sind, lassen sich Mini-Monde aufgrund ihrer Größe nur schwer nachweisen. Allerdings bleiben sie in der Regel monatelang oder sogar jahrelang in der Umlaufbahn, bis sie wieder ins All zurückkehren oder in unserer Atmosphäre verglühen.

Forscher sagen, dass der Asteroid 2022 NX1 in Zukunft mit unserem Planeten kollidieren könnte, da die Umlaufbahnen der beiden zusammenfallen könnten. Dieser Asteroid ist jedoch klein und misst zwischen 5 und 15 Metern, sodass er keine großen Schäden verursachen dürfte.