Kommt im Februar nochmal die große Kälte oder ist der Frühling nah?

Neue Woche und endlich Sonnenschein. Es steht uns die bisher sonnigste Wetterwoche des neuen Jahres bevor. Doch was macht der Winter? Der zeigt sich nachts durch Frost. Doch kommt auch der Schnee nochmal wieder? Wie ist der Trend bis Ende Februar? Sind arktische Kälte und Schnee noch ein Thema?

frühling, winter, februar
Wohin will der Februar? Geht es schon bald in Richtung Frühlingswetter?

Eigentlich sollte es ab heute ja richtig kalt werden. So war zumindest die Prognose des US-Wettermodells GFS aus der vergangenen Woche. Letztlich hat sich die Prognose dann aber doch noch geändert. Alle anderen Wettermodelle sahen diese extreme Kälte aus Osteuropa nicht und nun hat sich aus GFS dieser Prognose angeschlossen. Trotzdem ist es in dieser Woche durchaus winterlich. Nachts sind kaum Wolken vorhanden und daher sinken die Werte zum Teil rapide in den Keller.

Über Schnee hatten wir heute Morgen in Sachsen und Bayern bereits Frühwerte um minus 10 Grad, stellenweise auch noch etwas darunter. Das wird bis mindestens Freitagmorgen auch so bleiben. Während wir tagsüber 8 bis 9 Sonnenstunden bekommen, rutschen die Nachtwerte auf unter 0 Grad. Über Schnee in den höheren Lagen und in den Alpen wird es dabei am kältesten sein.

Gleich drei Hochdruckgebiete am Start

Über Europa sind aktuell drei Hochdruckgebiete zu finden. Das Hoch Cäcilie, Dana und Elisabeth. Die drei Damen bringen uns eine sonnige Wetterwoche. Dabei lacht die Sonne von Osteuropa bis zu den britischen Inseln. Regen oder Schnee gibt es in diesem Bereich kaum, es sei denn, es mogelt sich mal ein kleines Höhentief darunter. Das ist aber aktuell nicht in Sicht. Die Tiefs mit Regen und teilweise auch Gewittern ziehen südlich an Mitteleuropa vorbei. Rund ums westliche Mittelmeer ist es wechselhaft.

Das freundliche Wetter geht mindestens bis Freitag weiter. Dann legt sich der frische Ostwind ein klein wenig. Das hat einen Vorteil: Wir empfinden die gemessenen Werte als nicht mehr so kalt! Der Wind lässt uns die Werte nämlich deutlich kühler empfinden. Der Nachteil: Legt sich der Wind, kann sich oft Nebel und Hochnebel bilden. Das bedeutet, zum Wochenende wird es deutlich trüber. Samstag und Sonntag werden in Deutschland meist trocken bleiben, allerdings macht sich die Sonne dann wieder ziemlich rar. Wie geht es nächste Woche weiter? Einige Medien hatten zur Monatsmitte eisige Kälte verkündet. Kommt das so?

Trend bis Ende Februar: Es geht Richtung Vorfrühling!

Tendenziell wird es nächste Woche wohl eher wärmer als kälter werden. Wie schon vor 14 Tagen erklärt ist und war in keinem der seriösen Wettermodelle jemals Mitte Februar arktische Kälte zu sehen. Das war totaler Unsinn. Die Höchstwerte erreichen nächste Woche im Westen bis zu 11 oder 12 Grad. Richtung Monatsende zeigt der Wettertrend sogar Richtung 15-Grad-Marke.

milder februar, ecmwf
Die neuste Prognose für den Februar 2023 ist da. Auch das ECMWF bleibt bei einem zu warmen Wintermonat für Deutschland.

Das ist natürlich noch alles unsicher, aber zumindest ein Trend und der ist völlig konträr zu so manch anderer Aussage. Das hießt natürlich auch nicht, dass es nicht im März nochmal kalt werden kann. Einzelne kalte Tage mit Schnee bis ganz runter sind beim Wetter sogar bis in den April hinein möglich. Ob das dann wirklich in diesem Jahr so kommen wird, ist aktuell natürlich nicht vorhersagbar.

Top Videos