Gibt es in diesem Jahr weiße Weihnachten in Deutschland? Mythos Schnee?

Keine Frage wird einem Meteorologen häufiger gestellt als die Frage nach weißen Weihnachten. Auch in diesem Jahr gab es schon die ersten Anfragen. Daher widmen wir uns am heutigen Samstagnachmittag kurz diesem Thema.

weiße weihnachten, deutschland, 2022
Bekommen wir in diesem Jahr Schnee an Weihnachten?

Vorweg sei gesagt: Weiße Weihnachten in Deutschland waren ohnehin ein eher seltenes Ereignis, auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Früher, also in den 50er, 60er und 70er Jahren war Schnee zum Fest auch meist die Ausnahme. Mitnichten lag zu jedem Weihnachtsfest in Deutschland überall Schnee. Man muss zudem bedenken, dass der Winter am Weihnachtsfest noch ein relativ junger Geselle ist, er hat ja gerade erst begonnen. Die Zeit des Hochwinters kommt erst ab Mitte Januar bis Mitte Februar. Da sind Schnee und Kälte viel wahrscheinlicher als Ende Dezember. Weiße Weihnacht in Deutschland ist somit eher ein Mythos anstatt Realität.

Durch die Werbeindustrie hat sich bei uns in all den Jahren eines weißen Weihnachten festgesetzt. Dabei ist Schnee zu Weihnachten nicht unbedingt das, was man unbedingt haben muss. An Weihnachten sind viele Menschen bei Freunden, Bekannten und Familie unterwegs. Da braucht es nicht unbedingt das ultimative Schneechaos auf den Straßen. Doch in den vergangenen Jahren sind die Winter natürlich insgesamt immer milder geworden und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Schnee zum Fest.

Dezember 2022 soll deutlich zu warm ausfallen

Betrachten wir zunächst mal die Monatsprognose vom US-Wetterdienst NOAA für den Dezember 2022. Da wird eine Abweichung von 2 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 berechnet, also dem neuen Klimamittel. Das wäre, wenn es denn so kommt, ein rekordwarmer Dezember. Damit sinken natürlich die Chancen auf Schnee zum Fest erheblich. Allerdings ist das "nur" ein Monatstrend. Mit diesem Trend kann man keine Aussagen bezüglich des Wetters genau am Weihnachtsfest treffen.

ecmwf, dezember, zu warm
Auch das europäische Wettermodell ECMWF-Modell sieht einen zu warmen Dezember. Allerdings ist die Abweichung der Temperaturen vom Klimamittel nicht so stark bei beim US-Wetterdienst berechnet.

Es kann einen sehr milden Dezember geben und mittendrin sind auch Tage mit viel Kälte und mit Schnee dabei und die könnten natürlich auch auf Weihnachten fallen. Man kann heute noch keine taggenaue Prognose für das Weihnachtsfest abgeben.

Erster Schnee nächstes Wochenende möglich

Immerhin wird es nun etwas kälter. Heute Nachmittag gab es ja im Osten und Westen Höchstwerte über 18 Grad, beispielsweise in Teilen Sachsens. Das ist natürlich viel zu warm für die Jahreszeit. Doch im Verlauf der kommenden Woche wird es kälter und zum nächsten Wochenende sind im Nordosten sogar Schneeflocken möglich! Nachts kommt es vermehrt zu Luftfrost und Bodenfrost.

Wir halten Euch bei daswetter.com über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden!

Top Videos