Bald 30°C: Der Sommer kommt wieder nach Deutschland zurück!

Nachts unter 10 Grad, im Süden Stark- und Dauerregen mit Hochwasser. Der Sommer 2023 scheint vorbei zu sein. Ist er aber noch lange nicht! Am kommenden Wochenende wird es regional nochmal richtig warm. Wir erwarten bis zu 30 oder gar 31 Grad in einigen Regionen von Deutschland. Bleibt der Sommer länger?

sommer, deutschland, september
Mit dem Start in den September steigen die Höchstwerte nochmal Richtung 30-Grad-Marke an.

Der Sommer scheint am heutigen Montagvormittag wie abgeschaltet zu sein. Vor einer Woche wurden im Süden Höchstwerte bis zu 37 Grad gemessen, heute werden dort bei Dauerregen stellenweise nicht mal 15 Grad erreicht, über 20 Grad ist es in Süddeutschland kälter geworden. Da muss man stellenweise schon die Heizung einschalten. Dazu prasseln von den Alpen bis zum Bayerischen Wald munter die Regentropfen vom Himmel. In Garmisch-Partenkirchen fielen binnen 24 Stunden bereits mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter und da komm noch eine ganze Menge dazu. Bis Mittwochmorgen können das nochmal 100 Liter pro Quadratmeter werden. Zudem schneit es in den Alpen ab 1800 bis 2000 m. Die Luft hat sich deutlich abgekühlt. Selbst in den tiefen Lagen messen wir heute kaum 20 Grad.

Bei Dauerregen liegen die Höchstwerte heute und in den nächsten Tagen nur bei 10 bis 13 Grad. Es ist so richtig frisch geworden und der Sommer hat einen Totalabsturz in Deutschland hingelegt. Viele fragen sich nun, ob es das mit dem Sommer für dieses Jahr gewesen sei. Da können wir aber beruhigen. Natürlich kann es auch im September nochmal ein paar warme Tage oder Wochen geben und genau das deutet sich direkt für das erste Septemberwochenende an. Die Höchstwerte erreichen aus Spanien und Südfrankreich kommenden nochmal bis zu 30 Grad.

Nass und kalte Frühherbstwoche

In dieser Woche ist es zunächst recht frisch und wechselhaft. Morgen greifen die Niederschläge weiter nach Osten und Westen aus. Zum Teil kommen dort ebenfalls 20 bis 30 Liter Regen vom Himmel. Es sind nasse Tage, die uns da bevorstehen. Der Sommer scheint erstmal weit weg, das alles fühlt sich wie Vollherbst an. Was für ein krasser Wetterumbruch. Doch zum ersten Septemberwochenende scheint sich wieder alles zu ändern. Dann wird es wärmer.

In den meisten Regionen von Deutschland stellt sich dann nochmal schönes Wander- und Badewetter ein. Besonders hoch klettern die Temperaturen im Südwesten von Deutschland und am Sonntag auch im Osten. Dort werden um die 30 Grad erwartet. Es ist also nochmal ein Hitzetag möglich.

Schöner Altweibersommer nicht unwahrscheinlich

Das europäische Wettermodell ECMWF rechnet ohnehin mit einem eher trockenen und warmen September 2023. Dazu passen die schönen Spätsommertage am ersten Septemberwochenende. Allerdings muss man auch sagen, dass es nächste Woche schon wieder etwas wechselhafter und kälter werden könnte. Von langer Dauer scheint die warme Spätsommerphase erstmal nicht zu sein. Allerdings halten sich die Höchstwerte auch in der ersten Septemberwoche größtenteils um 20 bis 25 Grad.

höchstwerte, wetter, samstag
Der erste Samstag im September 2023 bringt sommerliche Werte. Die Temperaturen erreichen bis zu 25 Grad und mehr, im Südwesten sind sogar um die 30 Grad möglich.

Der Sommer 2023 ist übrigens derzeit im Bereich der Top 5 der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Das dürfte wohl einige überraschen, ist aber ein Fakt!