Rekordsommer 2023: Bald 40°C? Schwappt die große Hitze am Wochenende zurück nach Deutschland?

Der Sommer 2023 gehört zur Halbzeit zu einem der wärmsten Sommer seit 1881. Das entspricht exakt der Langfristprognose des US-Wetterdienstes NOAA. Die Kollegen aus den USA hatten das bereits im Frühjahr prognostiziert. Einige haben sie dafür belächelt. Bisher behielten sie aber recht. Schwappt bald die Extremhitze aus dem Mittelmeer zu uns?

Der Sommer 2023 ist in Deutschland aktuell im Bereich der fünf wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Da ist es umso erstaunlicher, wie viele Menschen diese Fakten versuchen kleinzureden. Die Daten sind eindeutig. Deutschland erlebt mal wieder einen sehr warmen Sommer. In den Zeiten der globalen Klimaerwärmung war das eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen. Es kam quasi, wie es kommen musste. Zwar ist es in dieser Woche etwas angenehmer, doch für das kommende Wochenende deutet sich erneut eine Hitzespitze für Deutschland an. Die Höchstwerte klettern Richtung 35-Grad-Marke. Vielleicht sind am Sonntag sogar 36 oder 37 Grad drin.

Der Sommer 2023 ist in Deutschland bisher einer der fünft wärmsten Sommer seit dem Jahr 1881. Das ist das Jahr, seit dem es regelmäßige Wetteraufzeichnungen gibt.

Eine noch größere Hitze ist aktuell rund ums Mittelmeer unterwegs. Dort hat sich eins gewaltige Hitzekuppel über die Region gelegt und die treibt die Temperaturen ordentlich in die Höhe. Stellenweise werden 40 Grad und mehr gemessen, in der Spitze sogar bis zu 45 Grad. Da geht das große Schwitzen munter weiter. Außerdem bleibt der Regen aus. In Südeuropa herrscht eine sehr große Trockenheit. Allerdings ist es auch bei uns in Deutschland in den vergangenen Wochen sehr niederschlagsarm gewesen. Das erkennt man auch an der hohen Waldbrandgefahr in den meisten Bundesländern. Es bräuchte auch bei uns dringend mehr Landregen, doch der ist aktuell nicht in Sicht.

Hitzespitze am kommenden Wochenende

Die große Hitze ist direkt vor unserer Haustüre und sie kann jederzeit auch zu uns nach Deutschland kommen. Das sollte man sich klarmachen. Genau das scheint nun auch am kommenden Samstag und Sonntag zumindest kurzzeitig der Fall zu sein. Gestern sah es noch nicht danach aus, als ob das kommende Wochenende besonders heiß werden würde, doch quasi über Nacht wurden die Prognosen deutlich nach oben korrigiert. Für Samstag und Sonntag werden entlang des Mains und südlich davon Höchstwerte um 30 bis 35 Grad berechnet. Am Sonntag könnten s sogar 36 oder 37 Grad werden.

mittelmeer, hitze, europa
Rund ums Mittelmeer ist es in dieser Woche brüllend heiß. Zeitweise werden mehr als 40 Grad erwartet.

Die Hitze ist schnell wieder zurück in Deutschland, viel schneller als gedacht. Aber an dieser Stelle können wir beruhigen: 40 Grad und mehr sind für Deutschland in den kommenden Tagen nicht in Sicht. Nächste Woche könnte es sogar wieder ein klein wenig kühler werden. Immerhin sind aktuell die Nächte kühler als zuletzt. Da kann man zumindest kräftig durchlüften. Das wirkt sich positiv auf den nächtlichen Schlaf aus.

Wie wird das Wetter bis Ende August?

Bisher lagen die Langfristprognosen mit einem sehr warmen und trockenen Sommer goldrichtig. Für den August werden weniger warme Tage und Wochen prognostiziert. Der August soll durchschnittlich temperiert ausfallen.

august, wetter, trocken
Ganz so extrem trocken wie der Juni oder Juli soll der August 2023 nicht ausfallen. Das zeigt zumindest die aktuelle Prognose des ECMWF.

In Sachen Niederschläge soll es zudem etwas nasser als üblich werden, zumindest in einigen Regionen. Ob das wirklich so kommt? Das wissen wir spätestens am 31. August.