Extreme Sommerprognose 2024: Werden Juni, Juli und August so "heiß" wie der Winter?

Erleben wir in diesem Sommer eine gefährliche Hitze? Man stelle sich die aktuelle 5-Grad-Abweichung dieses Februars 2024 im kommenden Sommer vor, etwa im Juli oder August. Das würde Deutschland eine senkende Hitzewelle bescheren!

hitzesommer, deutschland, wetter
Droht Deutschland 2024 ein brachialer Hitzesommer mit bis zu 40 Grad?

Wie heiß wird der Sommer in Deutschland in diesem Jahr? Diese Frage bekommt man immer wieder gestellt. Grund ist der extrem milde Winter und besonders der supermilde Februar 2024. Das ist der wärmste Februar seit mehr als 140 Jahren. Seine Abweichung bezüglich des neuen Klimamittels 1991 bis 2020 beträgt etwas mehr als 5 Grad. Wenn wir soclh eine hohe Abweichung in einem Sommermonat bekommen würde, dann hätte dies eine extreme Hitze zur Folge. Davor haben viele Menschen Angst. Wir schauen uns mal kurz die aktuelle Sommerprognose vor.

Dass Langfristtrends richtig gut liegen können, zeigt der aktuelle Winter. Der wurde von den Langfristwettermodellen als deutlich wärmer als üblich eingestuft, und das schon im Sommer 2023. Heute wissen wir, dass diese Einschätzung recht gut war. Der Winter 2023/24 wird als der drittwärmste Winter seit 1881 in die Annalen der Meteorologie eingehen.

Juni und Juli bis zu 2 Grad wärmer als 1991 bis 2020

Für die ersten beiden Sommermonate Juni und Juli werden derzeit positive Abweichungen berechnet. Beide Monat sollten bis zu 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der vergangenen 30 Jahre. Der August soll dagegen nur eine Abweichung von 0,5 bis 1 Grad bekommen. Für die ersten beiden Sommermonat würde das sehr warmes Wetter bedeuten. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass wir trocken-heißes Wetter bekommen werden.

heißer Juni, sommer, deutschland
Das CFS-Modell der NOAA rechnet mit einem um bis zu 2 Grad wärmeren Juni als üblich.

Bei den Niederschlägen könnte der Juli eher nasser ausfallen. Schwülwarme und somit feuchte Luftmassen könnten also ebenso mit an der Tagesordnung sein. Gewitter und Unwetter könnten häufiger an der Tagesordnung sein. Unterm Strich könnte der gesamte Sommer 1 bis 2 Grad wärmer als 1991 bis 2020 ausfallen. Sollte das so kommen, würden wir im Bereich der wärmsten Sommer seit mehr als 140 Jahren landen.

Auf sehr warmen Sommer vorbereiten

Im Februar ist es schwierig vorstellbar, wie ein potenziell heißer Sommer sein wird, aber Vorbereitung ist entscheidend. Sorge für eine Sommergarderobe aus leichten, luftigen Materialien und trage Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf.

ecmwf, juli, wetter, deutschland
Das europäische Wettermodell ECWMF rechnet mit einem um 1 bis 1,5 Grad wärmeren Juli 2024 als üblich.

Halte dich im Sommer gut hydriert, auch mit Wasser für unterwegs. Bereite dein Zuhause vor, indem du Vorhänge schließt und Ventilatoren nutzt. Plane Aktivitäten im Freien für kühlere Stunden. Überprüfe dein Auto und halte Wasser bereit. Frühe Vorbereitung hilft, einen potenziell heißen Sommer angenehmer zu gestalten. Vielleicht lohnt sich jetzt schon der Kauf eines Ventilators. Im Sommer werden die Preise vermutlich höher sein!

Top Videos