Das Wetter diese Woche in Deutschland: Endlich wieder Sonnenschein und eine lange Regenpausen! Wo wird´s schön?

Am Donnerstag endet der meteorologische Winter in Deutschland. Was bringt bis dahin die aktuelle Wetterlage? Müssen wir uns nochmal auf Schnee einstellen? Wetterexperte Johannes Habermehl mit den aktuellen Wetteraussichten.

Der aktuelle Winter 2023/24 belegt den dritten Platz in Sachen wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Februar bekommt sogar den ersten Platz. So warm wie in diesem Jahr ist in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ein Februar noch nie gewesen. Satte 7,0 Grad beträgt die aktuelle Durchschnittstemperatur in diesem Monat. Damit ist der Februar deutlich wärmer als ein normaler März. Der schafft es gerade mal auf 4,6 Grad. So gesehen ist der aktuelle Februar der zweitwärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das bedeutet: Wäre der Februar der März mit 7,0 Grad mittlerer Temperatur, dann wäre er der zweitwärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Das sind krasse Werte und kaum zu fassen. Da kann der nachfolgende März eigentlich nur noch zu frisch ausfallen. Deutschland ist vom Super-Februar 2024 einfach sehr, sehr verwöhnt. In dieser Woche ist auch erstmal kein Temperatursturz in Sicht. Es geht munter weiter mit dem milden Wetter. In dieser Woche wird der Regen sogar weniger!

Im Osten in den nächsten 14 Tagen kaum Regen

Die vergangenen Wochen brachten Deutschland erneut viel Niederschlag. Der Monat ist sehr nass. Das kommt der Natur und dem Grundwasserspiegel gerade recht. Letzterer hat sich in den vergangenen Wochen prima erholen können. Doch nun stehen erstmal in einigen Regionen ein paar trockenere Tage an. Besonders der Osten darf sich auf eine längere Phase mit weniger Niederschlag freuen. Mehr als 5 bis 10 Liter werden in den nächsten 14 Tagen nicht berechnet.

regen, summen, deutschland
Die Regensummen bis Freitagnachmittag. Im Osten und Norden von Deutschland belibt es weitgehend trocken!

Nur im Westen ist es heute nochmal nass. Besonders entlang des Rheins und westlich davon regnet es aktuell immer wieder. Bis zum Nachmittag lässt das ganze aber immer mehr nach. Im Verlauf der Woche lässt sich sogar immer wieder die Sonne blicken. Der Mittwoch und der Donnerstag fallen in Deutschland besonders freundlich aus. Da kann es an beiden Tagen jeweils bis zu 10 Sonnenstunden geben!

Der März 2024 startet mild, am Wochenende bis zu 16 °C!

Die Höchstwerte pendeln in dieser Woche um 10 bis knapp 15 Grad. Am kommenden Samstag sind am Oberrhein auch mal 16 Grad möglich. Es geht somit recht mild weiter. Ein Temperatursturz in den Spätwinter ist in Deutschland nicht in Sicht. Auch ein sogenannter Märzwinter ist derzeit eher unwahrscheinlich. Der Wettertrend bis zum 14. März zeigt keinerlei Anzeichen für eine spätwinterliche Wetterlage. Aus Westen und Südwesten strömen überwiegend milde Luftmassen nach Deutschland.

Ein Märzwinter ist in diesem Jahr in Deutschland eher unwahrscheinlich. Es gibt keine Anzeichen für einen plötzlichen Kaltluftvorstoß. Die längerfristigen Wettermodelle rechnen mit einem im Vergleich zu 1991 bis 2020 ein bis zwei Grad wärmeren März.

Trotzdem sollte man mit den ersten Gärtnerarbeiten noch vorsichtig sein: Spätfröste kann es in Deutschland bis Anfang Mai immer wieder mal geben!

Top Videos