Achtung: Sonntag neue Unwetter und bis 28 Grad warm!

Der April gibt in Sachen Wärme einfach nicht auf. Am Sonntag sind wieder bis 28 Grad möglich. Dafür gibt es dann aber auch heftige Gewitter mit Unwetterpotenzial. Wir verraten wo es gefährlich wird.

Sonntag neue Unwetter
Der Sonntag wird zunächst sehr warm. Später drohen dann neue Unwetter.

Das Wochenende wird wieder spannend. Die Temperaturen steigen wieder kräftig an und am Sonntag kann es dann wieder zu einer brenzligen Gewitterlage kommen. Lokal sind dann wieder Starkregen, Sturmböen und Hagel mit dabei. Bereits vor einigen Tagen haben heftige Gewitter für schwere Überschwemmungen und große Schäden gesorgt, so beispielsweise in Südhessen.

Zudem könnte der neue Wärmeschub dafür sorgen, dass wir nun den wärmsten April aller Zeiten bekommen. Wir hatten ja bereits schon mal über diese Möglichkeit berichtet. Am heutigen Freitag gibt es besonders im Süden recht schönes Wetter. Häufig bekommt man die Sonne zu Gesicht. Nach Norden gibt es mehr Wolken, stellenweise kann in Schleswig-Holstein auch mal etwas Regen fallen. Die Höchstwerte reichen von 14 Grad im hohen Norden bis 24 Grad im Süden.

Sonntag bis 28 Grad und neue Unwetter

Der Samstag wird dann noch einen Tick wärmer. Im Südwesten sind bereits bis zu 26 Grad im Schatten möglich. Sonst sind es meist 18 bis 24 Grad. Nur an den Küsten ist es noch etwas kühler. Dabei gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken, stellenweise sind am Nachmittag im Süden einzelne Gewitter möglich.

Am Sonntag  strömt aus Südwesten vorübergehend sehr warme Luft nach Deutschland. Südlich des Mains sowie im Osten des Landes werden 20 bis 28 Grad erreicht. An den Küsten liegen die Höchstwerte meist bei 17 bis 19 Grad. Erst scheint vielfach die Sonne, später ziehen westlich des Rheins Gewitter auf. Diese bringen teils Starkregen, Sturmböen und Hagel. Bis zum Abend breiten sich die Gewitter bis nach Ostdeutschland aus. Achtung: Lokal besteht Unwettergefahr!

Zum ersten Maiwochenende wieder sehr warm?

Nach den Gewittern vom Sonntag kommt eine Abkühlung. Am Montag und am Maifeiertag liegen die Höchstwerte nur noch bei 10 bis 20 Grad. Dabei gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Allerdings gibt es nur ganz vereinzelt mal einen kurzen Schauer. Doch der Wind weht meist mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen und da fühlt sich die ganze Sache schon recht frisch an. Auch beim Tanz in den Mai sollte man sich am Montagabend warm anziehen.

Mittwoch und Donnerstag ist es dann zeitweise wechselhaft und mit Werten von unter 20 Grad recht kühl. Nach aktuellem Stand könnte es dann aber wieder zum Wochenende sehr warm werden. Samstag und Sonntag könnte das Thermometer wieder deutlich über die 25-Grad-Marke klettern - neue Gewitter ließen aber nicht lange auf sich warten.