Bibberwetter im Oktober. Es kommt nun verstärkt zu Bodenfrost. Goldenes Oktoberwetter ist nicht in Sicht. Weiterhin bleibt es wechselhaft und die Sonne macht sich rar. In der Höhe strömt eisige Polarluft nach Deutschland.
Bibberwetter im Oktober. Es kommt nun verstärkt zu Bodenfrost. Goldenes Oktoberwetter ist nicht in Sicht. Weiterhin bleibt es wechselhaft und die Sonne macht sich rar. In der Höhe strömt eisige Polarluft nach Deutschland.
Die Großwetterlage stellt sich um. Frühwinterliche Luftmassen kommen nach Deutschland. In großer Höhe kommt ein Kaltluftbatzen nach Deutschland. Unten gibt es Luft- und Bodenfrost. Der goldene Oktober ist chancenlos.
Nun wird es kalt. Der goldene Oktober geht noch weiter auf Tauchstation als bisher ohnehin schon der Fall. Ab dem Wochenende wird selbst kaum die 15-Grad-Marke überschritten. In den Hochlagen kann es Schnee geben.
Der Oktober war nach den ersten sechs Tagen viel zu kalt und auch zu nass. So ist bei vielen der Eindruck. Ist das aber wirklich so? Wir schauen uns mal die aktuellen Zahlen an. Wurde die Dürre reduziert?
Die Hurrikansaison 2020 versetzt uns immer mehr in Erstaunen. In den letzten Stunden waren wir Zeugen einer sehr raschen Intensivierung von Hurrikan Delta, der nun ein Hurrikan der Kategorie 4 ist. Seine Auswirkungen auf die Halbinsel Yucatan könnten katastrophale Ausmaße annehmen.
Die Wetterlage bleibt auch diese Woche auf herbstlicher Spur. Immer wieder ziehen Regenwolken durch und der Wind bleibt uns ebenfalls zeitweise erhalten. Wetterberuhigung ist bis zum Wochenende nicht in Sicht.
Der Herbst ist wild gestartet. Das erste Oktoberwochenende brachte weiten Teilen West- und Mitteleuropas schwere Unwetter. Doch wie geht es nun in der kommenden Woche weiter? Drohen weitere Stürme? Ein neuer Orkan?
Die ersten Prognosen für den kommenden Winter sind bereits da und es sieht wieder mal nicht gut aus. Grüne könnte die bestimmende Farbe des Winters 2020/21 werden. Wird der Winter erneut zu einem Totalausfall? Wir schauen und den aktuellen Trend an!
Der Start in den Oktober war dann doch eher wechselhaft. Der goldene Oktober zeigt sich am heutigen Tag der Deutschen Einheit nur im Osten. Doch wie geht es weiter? Gibt es noch Hoffnung auf Sonnenschein im Oktober?
Orkan Brigitte hat in den frühen Stunden des Freitagmorgen Frankreich erreicht und für starken Sturm gesorgt. Es kam zu ersten Orkanböen über 160 km/h. Dazu haben heftige Regenfälle eingesetzt. Bekommt auch Deutschland etwas von dem Orkantief ab?
Der erste Herbststurm steuert auf Westeuropa zu. Das Orkantief Andrea trifft zunächst auf die Britischen Inseln und dann auf Frankreich. Dort drohen schwere Sturmböen bis hin zu Orkanböen. Auch in Deutschland wird es sehr turbulent.
Turbulente Wettertage stehen zum Start in den neuen Monat an. Der Oktober startet sehr abwechselungsreich. Neben Orkanböen stehen sogar noch einmal sommerliche Temperaturen an.