Auf Skiern, per Schneemobil oder mit Wanderschuhen durch Täler, Wälder und unberührte kanadische Natur

Mit dem Rocky-Nordegg Rail Trail nimmt in der Provinz Alberta eines der größten Outdoor-Projekte im westlichen Kanada Gestalt an. Das über 100 Kilometer lange Wegenetz wird aus einer historischen Bahnlinie entwickelt.

Die Provinz Alberta ist ein Outdoor-Paradies. Derzeit wird hier ein neuer Mehrzweck-Trail entwickelt. Foto: Adobe Stock
Die Provinz Alberta ist ein Outdoor-Paradies. Derzeit wird hier ein neuer Mehrzweck-Trail entwickelt. Foto: Adobe Stock

Das Projekt, das von der Regierung von Alberta und Clearwater County umgesetzt wird, eröffnet neue Möglichkeiten zum Wandern, Radeln, Reiten sowie zum Wintersport. Der Trail verbindet Rocky Mountain House mit Nordegg und führt durch Flusstäler, Wälder und offene Landschaften.

Bislang sind rund 50 Kilometer öffentlich zugänglich; weitere Abschnitte folgen in den kommenden Jahren im Rahmen eines langfristig angelegten Ausbauplans.

Von der Kohletransport-Strecke zum Natur-Paradies

Ursprünglich diente die Route im frühen 20. Jahrhundert als Transportstrecke der Kohleindustrie. Heute entsteht daraus ein moderner Mehrzwecktrail, der Outdoor-Erholung mit regionaler Geschichte kombiniert.

Nachdem die ersten 50 Kilometer der Strecke jetzt nutzbar sind, soll sie sukzessive ausgebaut werden. Ein Enddatum für die Fertigstellung des gesamten Netzes gibt es derzeit allerdings noch nicht, da das Projekt modular und langfristig entwickelt wird.

Outdoor-Abenteuer fürs ganze Jahr

Der Rocky-Nordegg Rail Trail ist für eine besonders breite Nutzung ausgelegt. Egal, ob man wandern möchte, mit dem Mountain-Bike die Natur erkundet oder im Winter mit Schneeschuhen oder dem Schneemobil unterwegs ist: Jeder Outdoor-Fan findet auf der Route das richtige Terrain.

Teilstrecken sind auch für Off-Highway Vehicles (OHVs) freigegeben, wodurch der Trail sowohl klassische Natururlauber als auch Outdoor-Enthusiasten mit Sinn für Motoren anspricht.

Mehrere Zugangsmöglichkeiten entlang der Strecke – unter anderem bei Nordegg, Jackfish Creek, Harlech oder den Saunders Recreation Areas – ermöglichen es, den Trail für Tagesausflüge oder mehrtägige Touren zu nutzen.

Fluss, Wald und Fauna am Schienenbett

Besondere Höhepunkte sind die Abschnitte entlang des North Saskatchewan River sowie historische Bauwerke wie Taunton Trestle. Diese 1924 erbaute, restaurierte Eisenbahnbrücke bietet neue Sicherheitselemente, eine Boardwalk-Struktur und spektakuläre Aussichtspunkte.

Die Strecke wechselt zwischen Flusslandschaften, Waldpassagen, Panoramen, Creek-Crossings und weitläufigen Naturbereichen – ideal für Fotostopps, Pausen und Tierbeobachtungen.

Der Rocky–Nordegg Rail Trail wird weiter ausgebaut und an andere Outdoor-Routen angebunden. Sie sollen sich zu einem der größten Trails in Westkanada verbinden.

Alberta besitzt sechs UNESCO-Welterbestätten

Gleich sechs der insgesamt 22 kanadischen UNESCO-Welterbestätten – die Nationalparks Banff und Jasper, Waterton Lakes, der Dinosaur Provincial Park, Writing-on-Stone und Head-Smashed-In Buffalo Jump – liegen in der Provinz Alberta. Mit Möglichkeiten zum Wandern, Wildlife-Watching, Wintersport und Kulturangebot in Calgary und Edmonton will Alberta sich als Ganzjahresdestination etablieren.