Waldbaden im Sommer – Eintauchen und Abkühlen!
Waldbaden liegt voll im Trend. Besonders im Sommer ist ein Aufenthalt im Wald nur zu empfehlen. Es ist kühler und die Luft einfach deutlich besser. Ein Sprung ins kalte Nass kann durch ein tolles Naturfreibad alles optimal abrunden.

Die besten Orte für ein ausgiebiges Bad im Wald sind in Nordrhein-Westfalen weit verstreut.
NRW - das Land mit viel Grün?
Obwohl das Land NRW zu den dicht besiedelten Bundesländern gehört, gibt es dennoch genug Fläche und Raum, um Ruhe und Erholung im dichten Grün zu finden. Waldbaden, so sehen es internationaler Forscherinnen und Forscher, ist vor allem gut zur Stabilisierung und zum Abbau von Stress. Das Grün und die Vegetation wirken sich sofort positiv auf unseren Körper, Geist und unsere Seele aus.
Allein oder in Gruppen
Im Gegensatz zu einer Wanderung durch den Wald, kann das Waldbaden auch nur an einem Ort im Wald stattfinden.
Oftmals gibt es Angebote für Gruppen und Übungsleitungen, die einen bei den ersten Badeerfahrungen unterstützen. Jedoch lässt sich Waldbaden ebenso ganz gut alleine ausprobieren. In erster Linie geht es darum, das Ökosystem Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich entspannt darauf einlassen zu können.
Mit allen Sinnen wahrnehmen
Im Wald gibt es immer viel zu sehen. Doch das langsame Eintauchen in die Natur erfolgt vor allem über das Riechen und das Hören des unbekannten Raumes. Sei es den Duft des Waldes wahrzunehmen, das Rascheln der Blätter, das Vogelgezwitscher oder die kurze Stille. Weiter geht es mit dem Fühlen der Umgebung. So können wir gut den Boden unter den Füßen spüren und die Unebenheiten des Waldbodens wahrnehmen.

Auch das Spüren und Berühren von Bäumen und das Anlehnen an beispielsweise große Buchen kann zur Entschleunigung und zum Stressabbau beitragen.
Orte zur Entschleunigung in NRW
In NRW gibt es gleich mehrere grüne Wälder, in denen sich das Waldbaden ausprobieren lässt. Mitten in der Metropole bietet der Kölner Dünnwald ein paar gute Möglichkeiten.
Etwas außerhalb gibt es im Nationalpark Eifel oder im Neandertal wirklich grüne und vielfältige Oasen für mehr Ruhe und Entspannung. Im Sommer lässt sich das optimale Entspannungserlebnis mit einem Besuch im Wald und einem Wald- oder Naturbad kombinieren. Dabei ist neben Sportkleidung unbedingt noch an Badekleidung zu denken.
Etwas weniger bekannt und dennoch gut zum Entspannen sind ebenfalls:
- Die Ohligser Heide
- Das Weitmarer Holz
- Die Elfringhauser Schweiz
Quellenhinweise
Hansen MM, Jones R, Tocchini K. (2017). Shinrin-Yoku (forest bathing) and nature therapy: A state-of-the-art review. Int J Environ Res Public Health.
WDR Lokalzeit. (2025). Waldbaden in NRW: 12 grüne Oasen zum Entspannen. Unterwegs. NRW.