Ungewöhnlich: Der Roboter Curiosity erreicht nach drei Jahren einen Punkt auf dem Mars!
Nach drei Jahren und mehreren Versuchen hat der Rover Curiosity einen bestimmten Punkt auf dem Mars erreicht, den Gediz Vallis Ridge, ein Gebiet, das für die Wissenschaftler, die mit der Mission betraut sind, von besonderem Interesse ist.
Nach drei Jahren und mehreren gescheiterten Versuchen ist es dem Roboter Curiosity endlich gelungen, den Gediz Vallis Grat in der Nähe des Mount Sharp zu erreichen, eine Felsformation, die uns mehr über die Geologie und Geschichte des Mars erzählen könnte..
Eine schwierige Mission für Curiosity
Mount Sharp ist ein besonders interessantes Gebiet für die Erforschung des Mars, da es viele Hinweise darauf gibt, wie Wissenschaftler das Klima auf dem Roten Planeten in der Vergangenheit beurteilen können, indem sie die geologischen Formationen auf dem Mars untersuchen. Seit der Rover auf dem Planeten gelandet ist, hat er beispielsweise an den Hängen des Mount Sharp Spuren von alten Seen und Bächen entdeckt.
Vor nunmehr drei Jahren entschieden sich die Forscher, die für die Curiosity-Mission verantwortlich waren, den unteren Teil dieses 5 Kilometer hohen Berges zu erklimmen, um neue potenzielle Spuren von vergangenem Wasser auf dem Mars zu entdecken, aber auch, um einen Überblick über die Region zu bekommen. Diese wählten daher den Kamm von Gediz Vallis, der einen kulminierenden Blick auf ein für die Wissenschaftler besonders interessantes Gebiet bietet.
Dennoch war es für den von der Erde aus gesteuerten Rover besonders schwierig, auf den Bergkamm zu gelangen. Dies lag vor allem an einem besonders unebenen Gelände mit vielen hervorstehenden Felsen, die schwer zu umgehen waren, und zu steilen Abhängen, als dass der Roboter sie hätte erklimmen können.
Nach 3 erfolglosen Versuchen gelang es den NASA-Wissenschaftlern jedoch, eine für Curiosity gangbare Route zu finden, so dass er am 14. August 2023 nach drei Jahren endlich auf dem Gipfel des Bergrückens ankam. Laut den Ingenieuren war dieser Aufstieg einer der schwierigsten der bisherigen Mission, die 2012 begonnen hatte.
La crête de Gediz Vallis, un secteur très intéressant dans l'étude de Mars
Dieser Sektor ist, wie bereits erwähnt, besonders interessant für die Erforschung des Planeten Mars. Dieser Bergkamm ist einer der letzten Berge, die in diesem Gebiet entstanden sind, was ihn zu einer echten geologischen Zeitkapsel macht. Als Curiosity den steilen Hang hinaufkletterte, lieferte jede Schicht, auf die der Rover stieß, einen Teil der Marsgeschichte.
Dank der zahlreichen Fotos und Analysen, die Curiosity auf seinem Weg gemacht hat, konnten die Wissenschaftler definieren, dass dieser sehr zerklüftete Teil der Region in Wirklichkeit ein ehemaliger fächerförmiger Trümmerstrom ist. Mit anderen Worten: Dieser Bereich enthält zahlreiche Felsen und Gesteinsbrocken, die sich in der Vergangenheit vom Mount Sharp gelöst haben und seine Hänge hinabgestürzt sind, um in diesem Gebiet aufzuschlagen und so den Gediz Vallis Ridge zu bilden.
Wissenschaftler wussten bereits, dass diese Art von Phänomen auf dem Mars genauso wie auf der Erde vorkommt, doch seine Entdeckung und sein Aufstieg sind ein Glücksfall bei der Erforschung der Region. Die Gesteine, aus denen es besteht, stammen nämlich aus viel höheren Lagen, die der Rover nie hätte erreichen können, und ihre Untersuchung kann potenziell neue Daten über die geologische Geschichte des Planeten liefern.
Diese kann auch dazu dienen, die Mechanismen zu erklären, die diese Art von Phänomenen hervorrufen, um sie besser zu verstehen, was wiederum dazu dienen kann, sie direkt auf der Erde zu erforschen und vorherzusehen. Während die Analysen auf dem Gediz Vallis Ridge jedoch noch laufen, wird die Reise für Curiosity weitergehen und die nächste Herausforderung für den Rover wird es sein, einen Weg zu dem Kanal über dem Ridge zu finden, um mehr darüber zu erfahren, wie und wohin das Wasser früher über Mount Sharp floss..