Große Schäden durch Tornado!
Der Nationale Wetterdienst in den Vereinigten Staaten meldete einen Tornado in der Stadt Selma in Alabama. Andere Bundesstaaten im Südosten der Vereinigten Staaten sind in Alarmbereitschaft für schwere Unwetter.
Der National Weather Service in den Vereinigten Staaten meldete um 12:19 Uhr CT einen Tornado in Selma, Alabama. Bürgermeister James Perkins Jr. berichtete, dass die Stadt erhebliche Schäden erlitten hat. Selma hat 17 000 Einwohner.
More tornado damage at Selma video from Agoro Yaschica pic.twitter.com/kI5IFg7c2O
— James Spann (@spann) January 12, 2023
Bürgermeister James Perkins Jr. erklärte, dass die Aufräumarbeiten beginnen werden, sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, und forderte die Öffentlichkeit auf, sich in Sicherheit zu bringen und Verletzungen weiterhin über 911 zu melden.
MONSTER Tornado earlier in Selma, Alabama!
— Live Storm Chasers (@LiveStormChaser) January 12, 2023
Permission: Caleb LeGrone@WeatherBug #ALwx #Alabama #TORNADO #Selma #SelmaAlabama https://t.co/weJaAMYSNk pic.twitter.com/ktzpvr8GXW
Schüler, Lehrer und andere Schulangestellte mussten in den Gebäuden bleiben, um sich vor dem Tornado zu schützen.
Im Bundesstaat Alabama wurden am Donnerstag 27 Tornados gemeldet. Diese Unwetter betreffen auch andere südöstliche Gebiete wie Florida, Georgia und Tennessee.
A couple of #weather hazards to monitor on #Thursday across the Lower 48:
— National Weather Service (@NWS) January 11, 2023
-Heavy to excessive rainfall is expected from saturated northern #California to coastal areas of #Oregon and #Washington
-Isolated to scattered severe storms are possible across portions of the #South pic.twitter.com/k7kt5E8P35
Die Unwetterwarnung steht im Zusammenhang mit dem Durchzug einer Kaltfront. Diese Situation wird den restlichen Donnerstag über andauern, wobei am Freitag einige schwere Gewitter in Tampa und Umgebung zu erwarten sind.