Das National Hurricane Center gibt eine 50 %ige Chance, dass sich das erste tropische Tiefdruckgebiet im Pazifik bildet

Ein tropisches Tiefdruckgebiet namens Alvin könnte sich nach Angaben des National Hurricane Center über den warmen Gewässern vor der Westküste Mexikos bilden.

NHC, tropischer Wirbelsturm.
NHC 7-Tage-Beobachtungsgebiete vom 22. Mai 2025 und die Wahrscheinlichkeit der weiteren Entwicklung. NHC

Das NHC hat die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines benannten tropischen Wirbelsturms in den warmen Gewässern des östlichen Nordostpazifiks vor der Küste Südmexikos erhöht. Das National Hurricane Center (NHC) hat in seiner jüngsten Tropenwettervorhersage die Wahrscheinlichkeit der Bildung mindestens eines tropischen Tiefdruckgebiets erhöht, was das erste der Saison 2025 im östlichen Nordostpazifik wäre.

Tropisches Tief südlich der Südküste Mexikos

Ein Tiefdruckgebiet könnte sich Ende dieses Wochenendes oder Anfang nächster Woche mehrere hundert Kilometer südlich der Südküste Mexikos bilden . Die Bedingungen scheinen günstig für die Entwicklung dieses Systems zu sein, und bis Mitte nächster Woche könnte sich ein tropisches Tiefdruckgebiet bilden, wenn es sich mit einer Geschwindigkeit von 16 bis 24 km/h nach Westen bis West-Nordwest bewegt.

* 48-Stunden-Bildungswahrscheinlichkeit: gering, nahe 0 Prozent.

* 7-Tage-Bildungswahrscheinlichkeit... mittel... 50 Prozent.

Das NHC hat die Wahrscheinlichkeit der Bildung auf 10 % erhöht. Sollte dieses tropische System einen Namen erhalten, würde es mit Alvin, dem ersten auf der Liste für dieses Becken, benannt werden.

Tiefdruckgebiete.
Für die nächsten Tage werden in dem genannten Becken Tiefdruckgebiete vorhergesagt, von denen sich nach dem EPS-ECMWF-Modell einige zu einem tropischen Tiefdruckgebiet entwickeln könnten. Weathernerds.org

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Nordostpazifik hinsichtlich der Wassertemperaturen in diesem Gebiet einzigartig konfiguriert ist : warmes Wasser vor der Küste Mexikos und sehr kaltes Wasser vor der Baja California erschweren die Bildung von Tropenstürmen mit langer Zugbahn und hoher ACE (akkumulierte Zyklonenenergie).

In den letzten 7 Tagen hat das NHC im Atlantikbecken keine nennenswerte Aktivität tropischer Wirbelstürme beobachtet .

NHC Leitlinien-Updates

Das NHC kündigt in seiner Prognose für 2025 an: "Die Größe des Fehlerkegels bei der Vorhersage der tropischen Wirbelsturmbahnen für das atlantische Becken wird 2025 etwa 3-5% kleiner sein als 2024."

"Für das östliche Nordpazifikbecken wird er ebenfalls etwa 5-10% kleiner sein als der Kegel von 2024. Der Kegel stellt die wahrscheinliche Zugbahn des Zentrums eines tropischen Wirbelsturms dar und wird gebildet, indem man das Gebiet einschließt, das von einer Reihe von imaginären Kreisen entlang der Vorhersagebahn überstrichen wird..." Aktuelle Vorhersagen und Karten finden Sie auf der offiziellen Website.