Hoch Ekardt lässt in Deutschland Luftdruckrekorde fallen. Am Tag gibt es viel Sonne, nachts spüren wir aber immerhin ein bisschen Winterwetter. Es wird teilweise frostig.
Hoch Ekardt lässt in Deutschland Luftdruckrekorde fallen. Am Tag gibt es viel Sonne, nachts spüren wir aber immerhin ein bisschen Winterwetter. Es wird teilweise frostig.
Offizielle Daten zeigen die Auswirkungen von übermäßiger Hitze auf die Gesundheit, insbesondere bei älteren Menschen. Die Zahl der Todesfälle war jedoch weniger als halb so hoch wie bei Hitzewellen in den Jahren 2003 und 2006.
Winterfreunde sind enttäuscht. Der Winter 2019/2020 ist ein echter Reinfall. Ist das nun die Schuld des Klimawandels oder ist das nun mal einfach Wetter? Wir schauen uns die Sachlage mal etwas genauer an.
Der Vulkan wurde nach 40 Jahren aktiv. Die Alarmstufe wurde auf 4 angehoben und die Möglichkeit eines "vulkanischen Tsunamis" besteht. Wir zeigen Euch schockierende Bilder und Videos.
Da hilft auch alles schönreden von so manchnem Skeptiker der Klimaerwärmung nichts, Australien leidet unter einer Rekordhitze und unter Rekordbränden. Zwar sind Hitze und Brände im australischen Sommer normal, aber solch biblischen Ausmaße hat es dort noch nie gegeben.
Seit Oktober 2019 stehen Teile Australiens in Flammen. Immer wieder gibt es neue Spitzentemperaturen. Nun gab es in 2020 direkt einen ersten neuen Hitzerekord. In Sydney wurden 48,9 Grad gemessen, so viel wie noch nie zuvor.
Experten sagen, dass die im neuen heißen Fleck festgestellten überdurchschnittlichen 5 Grad Celsius in dieser Region nicht sehr häufig sind. Alle Details zu diesem Phänomen findet Ihr in unserem Artikel.
Die Vereinten Nationen haben einen Bericht mit Ereignissen im Zusammenhang mit dem Klimawandel veröffentlicht, die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben. Die größten Verluste waren in reichen Ländern wie Japan und den Vereinigten Staaten von Amerika zu verzeichnen.
Was für eine unglaubliche Hitze. Australien hat derzeit Sommer, doch diese Hitzewelle ist einfach unglaublich. Experten erwarten um die 50 Grad im Schatten und die Hitze soll längere Zeit bleiben.
Ist das der Klimawandel? Mitten im Dezember bricht der Frühling aus und die Höchstwerte knacken sogar die 20-Grad-Marke. Selbst weit weg vom Föhn der Alpen werden heute um 15 bis 17 Grad gemessen. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Tief Toni kommt und könnte morgen früh im Westen für glatte Straßen und ein Verkehrschaos sorgen. Das gilt besonders für Lagen ab 200 m. Mehr im aktuellen Wetter-Artikel!
Die Polizei hat bestätigt, dass nach dem Ausbruch eines Vulkans in Neuseeland mindestens 5 Menschen ums Leben gekommen sind. Einige sind verletzt und einige werden weiterhin vermisst.