Der Sommer gibt am Samstag ein kurzes Gastspiel. Ab Sonntag steht reichlich Regen auf dem Programm: Lokal ist der Sommer 2021 rekordnass und auch Überflutungen sind wieder möglich.
Der Sommer gibt am Samstag ein kurzes Gastspiel. Ab Sonntag steht reichlich Regen auf dem Programm: Lokal ist der Sommer 2021 rekordnass und auch Überflutungen sind wieder möglich.
Der Hurrikan Grace hat in Cancun schwere Schäden und Stromausfälle hinterlassen. Was wird in den nächsten Stunden passieren und wohin wird er weiterziehen?
Mit mehreren Feuerwehren und der Hilfe von Löschflugzeugen wurde am Mittwoch an drei Hauptfronten gekämpft. Der Index der Brandgefahr ist angesichts der derzeitigen Bedingungen extrem. Hier sind die Videos.
Die Achterbahnfahrt beim Wetter dauert an. Am Samstag und Sonntag wird es schlagartig sehr warm bis heiß. Sonntagnachmittag folgen dann schon wieder Gewitter und Unwetter. Es besteht auch Tornadogefahr.
Nach mehreren Tagen mit sengender Hitze und aufkommendem Mistralwind wurden im Südosten des Landes zahlreiche Brände registriert. In Gonfaron im Departement Var wurden mindestens 5000 Hektar Wald und Buschland verwüstet und Tausende von Menschen mussten evakuiert werden.
Weltweit wächst die Besorgnis über den Tropensturm Grace, der am Montag auf Haiti treffen soll. Das Land ist immer noch von dem Erdbeben der Stärke 7,2 betroffen, das die Insel am Samstagmorgen erschütterte.
Tödlicher Sommer m Mittelmeer! In der Türkei starben acht Menschen und Tausende wurden durch die Waldbrände im Süden des Landes obdachlos. Nach den Bränden haben auch die Überschwemmungen im Norden der Türkei viele Opfer gefordert.
Einige Inselstaaten im Pazifik und im Atlantik sind vom Aussterben bedroht. Früher als Wahrscheinlichkeit bekannt, heute als Gewissheit. Das hat der IPCC in seinem jüngsten Bericht festgestellt.
Das Erdbeben der Stärke 7,2 hat in mindestens zwei haitianischen Städten schwere Schäden verursacht, die Kommunikation unterbrochen und die Bewohner unter Trümmern begraben.
In den Wäldern oberhalb von Tivoli, in den Lucretili-Bergen, hat ein riesiges Feuer gewütet. Das Naturschutzgebiet Monte Catillo wurde zerstört. Einhundert Menschen wurden evakuiert. Hier sind einige Fotos und Videos.
Der Saharastaub hinterließ am Dienstag im Osten der Iberischen Halbinsel einen blassen Himmel, der auch zu einigen Schauern mit reichlich Schlamm führt. Dieses Panorama wird mindestens bis Samstag anhalten und auch die Balearen in Dunst und Staub hüllen.
In den frühen Morgenstunden kam es zu einer erheblichen Hochwasserspitze, die jedoch geringer ausfiel als erwartet. Ebenfalls seit Sonntag gibt es Komplikationen mit Überschwemmungen in tief liegenden Gebieten in der Nähe des Río de la Plata. So gehts in Südamerika weiter.