Europas Wälder haben in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Faktoren, die in einer aktuellen Studie des CSIC (Spanischer Nationaler Forschungsrat) analysiert und quantifiziert werden, ihre Fähigkeit zur Kohlenstoffaufnahme verloren.
Europas Wälder haben in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Faktoren, die in einer aktuellen Studie des CSIC (Spanischer Nationaler Forschungsrat) analysiert und quantifiziert werden, ihre Fähigkeit zur Kohlenstoffaufnahme verloren.
Zwar liegt sie auf dem Festland, besitzt aber ebenfalls Kanäle, Brücken und Paläste - und bietet dazu zahlreiche kulinarische Genüsse. Zu ihren Trümpfen zählen cremiges Tiramisu und ein prickelnder Exportschlager.
Auf Mallorca wird das Wasser knapp: Hitzewelle, Dürre und Versorgungskrise treffen jetzt auch Touristen – mit spürbaren Einschränkungen im Urlaub.
Die Infektion, deren Häufigkeit aufgrund des Klimawandels weltweit zunimmt, wird von Zecken übertragen und verursacht chronische Müdigkeit, Gelenkschmerzen und neurologische Störungen. Ohne Behandlung kann sie zu schwerwiegenderen Komplikationen führen.
Der Sommer überrascht uns immer wieder mit spontanen Regenschauern und Gewittern. Mal Sonne, mal Sturm, Starkregen und viel zu viel Wind sind auch im August unsere Begleiter.
Wissenschaftler einer Londoner Universität haben nach einer Exkursion in diesem Jahr erneut Alarm geschlagen über die Geschwindigkeit der globalen Erwärmung in der Arktis.
Ein außergewöhnlicher Schneefall in der Atacama-Wüste zwang das leistungsstärkste Teleskop der Welt zur Unterbrechung seines Betriebs und offenbarte die komplizierten atmosphärischen Mechanismen, die die Landschaft in der trockensten Region der Erde vorübergehend verändern können.
Ein gewaltiges Beben bei Russland löst Tsunami-Alarm in Japan aus. Experten warnen vor dramatischen Folgen im gesamten Nordpazifik.
Die Entwickler der Satellitentechnologie hoffen, dass die Bilder den Gemeinden und Feuerwehrleuten eine große Hilfe sein werden.
Während rund um den Globus eine extreme Hitzewelle tobt, erlebt Deutschland einen vergleichsweise milden Sommer – ein gefährlicher Trugschluss?
Ein Erdrutsch in Oberschwaben verursacht ein Zugunglück – doch das könnte erst der Anfang sein: Bahnfahren wird zur Risikozone in den vom Regen durchweichten Regionen.
Ein Regionalzug entgleist in Oberschwaben – ein Erdrutsch schleudert ihn von den Schienen. War das Wetter schuld? Experte ist sich sicher.