Wissenschaftler entdecken zwei massive schwarze Löcher nahe der Erde!

Das Paar supermassereicher schwarzer Löcher ist der Erde näher als jedes andere zuvor beobachtete. Eines Tages werden sie miteinander kollidieren und ein monströses Schwarzes Loch bilden.

Supermassereiches schwarzes Loch
Supermassereiche schwarze Löcher befinden sich im Zentrum von Galaxien.
Rory Morrow Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Astronomen haben ein einzigartiges Paar supermassereicher schwarzer Löcher entdeckt, das nicht nur das der Erde am nächsten liegende Paar ist, das jemals beobachtet wurde, sondern auch das am nächsten liegende Paar supermassereicher schwarzer Löcher, das jemals gefunden wurde.

In einer Studie hat ein internationales Forscherteam festgestellt, dass die beiden Schwarzen Löcher schließlich miteinander kollidieren und ein "Monster-Schwarzes Loch" bilden werden.

Das Paar supermassereicher schwarzer Löcher wurde in einer Galaxie im Sternbild Wassermann entdeckt, etwa 89 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Auch wenn dies eine große Entfernung zu sein scheint, übertrifft sie den bisherigen Rekord um 381 Millionen Lichtjahre.

Zwilllingszerstörung

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es noch viel mehr solcher Relikte von Galaxienverschmelzungen geben könnte und dass sie viele versteckte massive schwarze Löcher enthalten, die noch darauf warten, gefunden zu werden", so Karina Voggel, Hauptautorin der Studie und Astronomin am Straßburger Observatorium in Frankreich.

"Es könnte die Gesamtzahl der bekannten supermassiven schwarzen Löcher im lokalen Universum um 30 Prozent erhöhen."

Die Forschungsergebnisse werden in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht. Dies ist nicht nur das der Erde am nächsten gelegene Paar supermassereicher Schwarzer Löcher, das jemals entdeckt wurde, sondern die beiden galaktischen Riesen sind auch nur 1.600 Lichtjahre voneinander entfernt.

Eine Nahaufnahme der beiden in der Studie beobachteten hellen galaktischen Kerne, die jeweils ein supermassereiches Schwarzes Loch beherbergen © ESO/Voggel et al.

Dies ist ein ungewöhnlich geringer Abstand und bedeutet, dass die beiden schwarzen Löcher in einem Gravitationskampf miteinander stehen, der irgendwann in den nächsten 250 Millionen Jahren in ihrer Verschmelzung gipfeln wird.

Supermassive schwarze Löcher wie diese befinden sich im Zentrum von Galaxien und geraten auf Kollisionskurs, wenn zwei Galaxien verschmelzen. Man nimmt an, dass auf diese Weise die größten Schwarzen Löcher im Universum entstehen.

Die Forscher fanden das supermassereiche schwarze Lochpaar mit Hilfe des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO), das sich in Chile befindet. Durch die Beobachtung der Auswirkungen der Anziehungskraft der beiden Objekte auf die umliegenden Sterne konnten sie feststellen, dass eines der Schwarzen Löcher etwa 154 Millionen Mal so schwer ist wie die Sonne, während das andere eine etwas geringere Masse von 6,3 Millionen Sonnenmassen aufweist.

Es ist das erste Mal, dass die Massen eines supermassereichen schwarzen Lochpaares auf diese Weise gemessen wurden, eine Leistung, die nur dank der relativen Nähe der Objekte zur Erde möglich ist.

Die Astronomen der ESO hoffen, in Zukunft noch mehr Entdeckungen wie diese machen zu können, da die Sternwarte noch in diesem Jahrzehnt ihr neues (und treffend benanntes) Extremely Large Telescope vorstellen wird. Damit wird es möglich sein, wesentlich weiter entfernte Objekte zu entdecken, als es derzeit möglich ist. Das bedeutet, dass dieses Teleskop der Schlüssel zu einem besseren Verständnis einiger der rätselhaftesten Objekte des Universums sein wird.