Wenn sich das Klima verändert, ändert sich auch unser Körper

Durch den Klimawandel und die Erwärmung verstärken sich bei uns Menschen verschiedenste Beschwerden wie Allergien, Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders durch klimatische Veränderungen und Hitzewellen werden wir Menschen vor neue Herausforderungen gestellt.

Unsere Körper brauchen mehr Schutz

Auch Physiotherapeuten und Therapeutinnen möchten Menschen gezielt bei den Veränderungen unseres Klimas unterstützen. Denn auch körperliche Beschwerden können durch die Klimaveränderungen eintreten.

Individuelle Wahrnehmung von Hitze

Zwar sind unsere Leben vielseitig und jede Person hat zum Beispiel ein anderes Körperempfinden für Hitze, doch ist es hilfreich auch als Behandelnde die Herausforderungen im Kopf zu haben.

So können beispielsweise die Stressoren im Körper durch eine lange Dürre-Periode und das vorhandene Bewusstsein über den Klimawandel bei umweltsensiblen Personen schwere körperliche Reaktionen hervorrufen, die in einer Physiotherapiepraxis behandelt werden müssen.

Mögliche Symptome durch den Klimawandel

Von Spannungsschmerzen bis stärkere Beschwerden die Taubheitsgefühle, kann da alles dabei sein. Ebenso auch psychische Ekrankungen, die sich körperlich äußern. Das ist beispielsweise bei Burn-Out oder posttraumatischen Belastungsstörungen der Fall.

Diese können durch Extremwetterereignisse entstehen, die Menschen sehr belasten oder vor allem wenn dadurch ihre Lebensgrundlage, wie Häuser und Weiteres verloren gegangen sind.

Mehr Gesundheitsschutz ist notwendig

Auch Personen, die den Zusammenhang nicht immer direkt im Kopf haben, reagieren auf die neuen Verhältnisse sensibel. Besonders bei Älteren und Erkrankten ist es ratsam, sie auf die zunehmende Luftverschmutzung, erhöhte Ozonwerte im Frühjahr oder auch veränderte Luftfeuchtigkeit hinzuweisen und dafür zu sensibilisieren.

Informiert lebt es sich besser

Damit können weitere Folgen oftmals gemindert werden, sodass dann der Spaziergang in der Mittagspause lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.

Eine Pause im Schatten ist gut für unsere Gesundheit

Zwei Physiotherapie Praxen in Baden-Württemberg möchten jetzt durch ein besonderes Projekt auf den Zusammenhang zwischen dem Klima und unserer Gesundheit aufmerksam machen.

„Ziel sei es, ein größeres Bewusstsein und gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Es gehe auch darum, konkret anhand von Beispielen zu zeigen, wie eng Gesundheit, Umwelt und Klimawandel miteinander verknüpft sind sowie Lösungsansätze zu fördern, wie wir als Gesellschaft besser mit den Herausforderungen umgehen können, erklärt der Physiotherapeut Michael Streicher“

„Erzähl uns Deine Geschichte“

Mit Hilfe von Videoaufnahmen möchten die Therapeuten Betroffenen sowie ihrem Projekt mehr Reichweite verleihen. Unter dem Projekttitel „Erzähl uns Deine Geschichte“ möchten sie die Erlebnisse und Erfahrungen festhalten und verbreiten.

Quellenhinweise

Schwäbische.de (2025). Physiotherapeuten wollen Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit zeigen.

Physio-Deutschland e.V. (2025). Positionspapier für mehr Gesundheit und Klimaschutz – Potenziale der Physiotherapie nutzen. Bundesverband. Deutscher Verband für Physiotherapie.