Vulkansausbruch löste einen Klimawandel aus: Neue Studie zum Aussterben der Dinosaurier!

Das Massenaussterben, das die Dinosaurier auslöschte, ist Gegenstand neuer Forschungsergebnisse, die die traditionell akzeptierte Vorstellung, dass ein Meteorit der Hauptverursacher war, stark infrage stellen.

Meteorit, Dinosaurier
Der durch vulkanische Aktivität verursachte Klimawandel begann mit dem Massenaussterben.

Jahrzehntelang akzeptierte die wissenschaftliche Gemeinschaft die Theorie, dass das Aussterben der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren durch den Einschlag eines 10 Kilometer breiten Meteoriten im Golf von Mexiko verursacht wurde. Eine neue Studie deutet jedoch darauf hin, dass massive Vulkanausbrüche vor dem Meteoriteneinschlag eine Rolle gespielt haben könnten, was die herkömmliche Meinung in Frage stellt.

In der Studie unter der Leitung von Don Baker, Professor an der McGill University, wurde eine neue Technik zur Messung der Schwefelkonzentration in alten Gesteinsproben eingesetzt. Die Forscher untersuchten Gesteine aus den Dekkan-Fallen in Westindien, einer der größten vulkanischen Formationen der Welt.

Sie fanden heraus, dass die Erdatmosphäre vor dem berühmten Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren toxische Veränderungen erfuhr. LForscher glauben, dass Vulkanausbrüche eine Reihe von extremen Wetterereignissen wie extreme Winter, Dürren und Hitzewellen verursacht haben könnten. Diese Ereignisse hätten den Planeten zu einem unwirtlichen Ort für viele Tiere, einschließlich Dinosaurier, gemacht.

Die in internationalen Studien analysierten Schwefelwerte deuten auf beträchtliche vulkanische Aktivität hin, die mit erhöhten Quecksilberwerten einherging. Die vulkanische Aktivität scheint kurz vor dem Massenaussterben stattgefunden zu haben, was möglicherweise zu einer Reihe von abrupten Abkühlungen des Klimas in der Kreidezeit führte.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dassder Dekkan über einen Zeitraum von 100.000 Jahren vor dem Meteoriteneinschlag große Mengen Schwefel in die Atmosphäre abgab. Dieser Schwefel hätte Aerosole gebildet, die das Sonnenlicht blockierten, den Planeten abkühlten und das Aussterben vieler Arten, einschließlich der Dinosaurier, verursachten.

Die Beweise

Wissenschaftler schätzten, wie viel Schwefel und Fluor durch massive Vulkanausbrüche in die Atmosphäre gelangten, und kamen zu dem Ergebnis, dass die Freisetzung dieser Gase möglicherweise einen globalen Temperaturrückgang verursacht hat.

Klimawandel, Vorgeschichte
Vulkanausbrüche veränderten das Klima und schufen eine feindliche Umgebung für die Dinosaurier.

"Diese Instabilität hätte allen Pflanzen und Tieren das Leben schwer gemacht und den Weg für das Aussterben der Dinosaurier geebnet. Unsere Arbeit hilft daher, dieses große Aussterbeereignis zu erklären, das zur Entstehung der Säugetiere und der Evolution unserer Spezies führte", erklären die Autoren. "Unsere Forschung zeigt, dass die klimatischen Bedingungen vor dem Aussterben der Dinosaurier mit ziemlicher Sicherheit instabil waren, mit wiederholten vulkanischen Wintern, die Jahrzehnte gedauert haben könnten", sagt Don Baker.

Ein anderes Ereignis, ein Vorläufer des Asteroiden, könnte die Ökosysteme über einen längeren Zeitraum beeinflusst haben, bevor der Asteroideneinschlag am Ende der Kreidezeit den endgültigen Ausschlag gab.

Obwohl der Basalt der Region im Allgemeinen wenig Schwefel enthält, deutet die langsame Freisetzung dieses Bestandteils aus dem erhärteten Magma nach Eruptionen auf eine mögliche Ursache des globalen Temperaturabfalls hin. Allein aus dieser Vulkanzone ist eine riesige Menge von einer Million Kubikkilometer geschmolzenen Gesteins ausgetreten.

Dies könnte innerhalb von 100.000 Jahren vor dem Chicxulub-Meteoriteneinschlag zu einem zeitweiligen Temperaturabfall von bis zu 10 °C, gefolgt von kurzen Erholungsphasen, geführt haben.

Fossile Überreste und Eierschalen lassen den Schluss zu, dass es während dieser kritischen Periode zu einem anhaltenden Rückgang der nicht-avischen Dinosaurierarten kam. Die Kontroverse zwischen der Asteroiden- und der Vulkantheorie wird jedoch durch widersprüchliche Studien weiter angeheizt. Einige argumentieren, dass der Asteroid eine verstärkte vulkanische Aktivität in der Dekkanfalle ausgelöst haben könnte.

Nachrichten-Referenz:

Sara Callegaro, et al. Recurring volcanic winters during the latest Cretaceous: Sulfur and fluorine budgets of Deccan Traps lavas