Unglaublich: Blutkrebs ist bei Kindern fast immer heilbar!
Auf der diesjährigen Fachkonferenz berichteten Onkologinnen und Onkologen, dass die häufigste Form von Blutkrebs bei Kindern bis zu 90 Prozent heilbar ist. Jährlich erkranken in Deutschland über 1000 Kinder an Blutkrebs.

Die häufigste Form ist die akute lymphatische Leukämie (ALL). Der Erfolg ist in erster Linie auf die Chemo- und Strahlentherapien zurückzuführen.
Die effektivste Therapie mit den meisten Nebenwirkungen
Leider bringen diese Therapien besonders bei Kindern und Jugendlichen schwere Nebenwirkungen mit sich. Das Infektionsrisiko steigt deutlich an und schon kleine Infekte können lebensbedrohlich werden.
Auch Haarausfall und Mundschleimhautentzündungen gehören zu den Nebenwirkungen. Teilweise kann die Therapie Organschäden hervorrufen. Beide Therapieformen sind so effektiv, da sie die Zellbildung verringen oder zerstören. Dadurch kann der Krebs nicht weiter frei im Körper wüten.
Ergänzende Therapien können die Nebenwirkungen vermindern
Ein gutes Nebenwirkungsmanagement ist nach neuesten Erkenntnisse Sport und Bewegung. Eine internationale Studie sorgte schon vergangenen Jahres in der Fachwelt für Aufsehen. Bei Erwachsenen wurde zunächst die Bewegungstherapie in die Krebstherapie integriert. Sie lindert nicht nur die Nebenwirkungen, sondern schafft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein krebsfreies Leben nach der erfolgreichen Therapie.

Jetzt wurde eine Studie mit Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. So profitieren sie ebenfalls von angepasster Bewegungstherapie.
Kinderkrebserkrankte überleben überwiegend
Generell werden heute circa 70 Prozent der Kinderkrebspatienten und Patientinnen zu Langzeitüberlebenden. Trotz der hohen Heilungsraten ist die Diagnose Krebs immer mit einer Vielzahl von krankheits- und behandlungsbedingten psychischen und physischen Beeinträchtigungen verbunden. Teilweise können diese Nachwirkungen bis ins Erwachsenenalter bestehen. Die Bewegung und der Spaß in der Gruppe können die Erkrankten unterstützen und stärken.
Weitere Krebsarten bei Kindern und Jugendlichen wie hochmaligne Lymphome, die auch als Lymphknotenkrebs bekannt sind oder Morbus Hodgkins sind heutzutage keine lebensbedrohlichen Krankheiten mehr.
Neben der Bewegungstherapie gibt es ergänzende Immuntherapien, die Kinder und Jugendliche bei der Heilung unterstützen können.
Beispielweise kann auch eine antikörperbasierte Immuntherapie zum Einsatz kommen. Dabei heften sich die Antikörper gezielt an die Oberflächenstrukturen der Krebszellen.
Quellenhinweise
NCT-Heidelberg. (2025). Physical Intervention Program for Childhood Cancer Patients under Chemo- and/or Radiation Therapy. Exercise Oncology. Research. Medical Oncology.
ORF Science. (2025). Blutkrebs bei Kindern bei 90 Prozent heilbar. Erfolgsgeschichte. Aktuell.