Unheimlich: Die NASA zeichnet auf dem Mars merkwürdige Töne auf!

Zusätzlich zu den Ergebnissen über die Schallgeschwindigkeit können wir die Bedeutung der atmosphärischen Zusammensetzung feststellen. Im Folgenden finden Sie die Details, um zu verstehen, dass wir neben der Wissenschaft auch auf unsere Luft achten müssen.

Rover Beharrlichkeit; Marte; NASA
Die Forscher fanden heraus, dass die chemische Zusammensetzung der Marsatmosphäre entscheidend für die von Perseverance aufgezeichnete Schallgeschwindigkeit ist. Credits: NASA/JPL-Caltech/MSSS.

Bevor wir beginnen, lassen Sie uns ein wenig zurückblicken. Während einige Menschen im Februar 2021 ihren Urlaub genossen, wurde der Mars von Perseverance besucht: dem fortschrittlichsten Instrument, das die US-amerikanische National Aeronautics and Space Administration (NASA) je zum roten Planeten geschickt hat. Der Name verkörpert die Leidenschaft der NASA und ihre Fähigkeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Aber was ist der Auftrag von Perseverance? Sorgfältig ausgewählte Gesteins- und Sedimentproben zu sammeln. Auf diese Weise werden sie für eine spätere Rückkehr zur Erde dokumentiert. Die Perseverance sucht auch nach Anzeichen für altes mikrobielles Leben.

Darüber hinaus ist es in der Lage, die Geologie und das Klima des Mars zu charakterisieren. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, den Weg für die Erforschung des Mondes durch den Menschen zu ebnen. Und Perseverance war nicht allein, denn sie hatte einen Hubschrauber namens Ingenuity an Bord. Dies ist das erste Flugzeug, das einen kontrollierten, motorisierten Flug von einem anderen Planeten aus unternimmt.

youtube video id=lX5iVyfF3N0

Es ist erwähnenswert, dass die akustische Umgebung auf dem Mars vor der Landung von Perseverance völlig unbekannt war. Doch vor einigen Wochen wurden in der Zeitschrift Nature Forschungsergebnisse zu den akustischen Aufnahmen veröffentlicht, die die NASA auf diesem Planeten gemacht hat. Diese Aufnahme ist dank der Perseverance-Mikrofone entstanden.

Die erste Charakterisierung der akustischen Umgebung des Mars, deren Schwankungen zwischen 20 Hz und 50 Hz liegen, wurde vorgestellt. Zum besseren Verständnis werden wir die Schallgeschwindigkeit betrachten. Auf der Erde beträgt diese Variable 343 m/s (Meter pro Sekunde). Auf dem Mars bewegt sich der Schall mit etwa 240 m/s und 250 m/s.

Die Schallgeschwindigkeit auf dem Mars ist langsamer als auf der Erde, weil in seiner Atmosphäre Kohlendioxid vorherrscht.

Was bedeutet das? Auf unserem Planeten nimmt die Klarheit des Schalls nach einer Entfernung von 65 Metern ab. Wären wir auf dem Mars, 8 Meter entfernt, würde man nichts hören. Vor allem hohe Töne gehen in dieser Entfernung völlig unter.

Dies ist ein einzigartiges Merkmal der Atmosphäre, die unter bestimmten Bedingungen von Kohlendioxid dominiert wird. Die dargelegten Ergebnisse schaffen eine grundlegende Wahrheit für die Modellierung akustischer Prozesse. Etwas, das für Studien in anderen Atmosphären, wie der von Venus und Mars, unerlässlich ist.

Die Bedeutung der Atmosphäre für den Klang

Gleich zu Beginn sollten wir wissen, dass Schall Energie ist, die sich in Form von Wellen ausbreitet und ein Medium benötigt, um sich auszubreiten. Deshalb gibt es keinen Schall im Vakuum. Was aber, wenn es Gase gibt?

Dann hören wir es! Denn die Gase in unserer Erdatmosphäre ermöglichen die Entstehung von Schall. Deshalb können wir Musikinstrumente, Lachen, Vogelgezwitscher und unsere Lieblingsmusik hören. Ohne die Atmosphäre wäre diese Welt ein völlig stiller Ort.

Möchten Sie wissen, wie die Marsatmosphäre aussieht? Laut NASA-Studien ist er sehr dünn und besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid, Stickstoff und Argon. Unter diesen Bedingungen würden wir den Himmel aufgrund des Schwebestaubs verschwommen und rot sehen.