Erstaunlich: Die Ringe des Saturn verschwinden!

Die Ringe, die den Saturn kennzeichnen und ihn zu einem der farbenprächtigsten Planeten des Sonnensystems machen, verblassen schneller als bisher angenommen. Diese Prozesse zeigen, dass wir in einem sich ständig verändernden Universum leben.

Saturn
Die Ringe machen den Saturn zum farbenprächtigsten Planeten in unserem Sonnensystem.

Alles deutet darauf hin: Die schönen Ringe des Saturn, des fotogensten Planeten des Sonnensystems, verschwinden. Die gute Nachricht ist, dass sie dies sehr langsam tun, so dass der Abschied ein sehr langer sein wird. Wie The Atlantic berichtet, ist der Saturn ohne seine Ringe kaum vorstellbar. Nach Angaben des Space Place der NASA gibt es zwischen 500 und 1000 Ringe auf einer Breite von 400.000 Kilometern, was der Entfernung zwischen Erde und Mond entspricht.

Die Ringe bestehen aus Partikeln, in manchen Fällen von der Größe eines Busses, und sind Kugeln aus Eis oder eisbedeckten Felsen. Laut National Geographic deutet eine Theorie darauf hin, dass sie aus kleinen Eismonden entstanden sind, die den Saturn umkreisten und schließlich zusammenstießen, möglicherweise beeinflusst durch die Schwerkraft eines Asteroiden oder Kometen. Es ist möglich, dass auch andere Planeten wie der Jupiter in der Vergangenheit Ringe hatten. Uranus hat nämlich auch seine eigenen Ringe oder die sehr schwachen Ringe des Neptun.

Im Jahr 2004 erreichte die Raumsonde Cassini den Saturn und blieb dort bis 2017, um dessen Ringe und Monde zu untersuchen, eine Aufgabe, die von der Raumsonde Voyager begonnen wurde. Cassini hatte die Huygens-Sonde an Bord, die mit ihrem Fallschirm auf dem Saturnmond Titan abgesetzt wurde und erstaunliche Bilder von dessen Oberfläche lieferte, die zuvor noch nie gesehen worden waren. Die Neuigkeit ist, dass die Saturnringe nun schneller verschwinden als bisher angenommen.

Regen von Ringen

Die NASA erklärte, dass die Ringe durch die Schwerkraft des Gasriesen in den Planeten hineingezogen werden. Aus diesem Grund verschwinden die Ringe in Form eines staubigen Eisregens. James O'Donoghue von der NASA veröffentlichte eine Studie über die Chemie, aus der hervorgeht, dass der Wasserfluss von den Ringen zum Planeten ausreicht, um ein Schwimmbecken von der Größe einer Olympiade in nur einer halben Stunde zu füllen.

youtube video id=mN8o90UbpmE

Mit dieser Zerfallszeit wird geschätzt, dass seine Existenz nicht über 300 Millionen Jahre hinausgeht, eine kleinere Zahl, wenn man bedenkt, dass der Saturn ein Alter von mehr als 4 Milliarden Jahren hat. Einfallende Mikrometeoriten und Sonnenstrahlung stören die winzigen Materieteilchen in den Ringen und elektrisieren sie. Die plötzlich umgewandelten Teilchen stellen sich auf die Magnetfeldlinien des Saturns ein und beginnen, auf diesen unsichtbaren Bahnen zu kreisen.

Wenn Partikel zu nahe an den oberen Rand der Saturnatmosphäre gelangen, werden sie von der Schwerkraft angezogen und verdampfen in den Wolken des Planeten. Die Astronomen nennen diesen Prozess "Ringregen", und im Laufe der Zeit werden diese und andere Phänomene das unverwechselbare Element, das für uns den Saturn zum Saturn macht, untergraben, bis nichts mehr übrig ist.

Die ersten Dinosaurier haben sie nicht gesehen

Allerdings wird der Saturn seine Ringe verlieren, aber auch wenn die Wissenschaftler dies bereits wissen, wird sich im Laufe unseres irdischen Lebens nicht viel ändern. Obwohl der Saturn eines der ersten Objekte war, die wir am Himmel erkennen konnten, wurde er erstmals in den 1980er Jahren von der Raumsonde Voyager angeflogen, die einen nahen Vorbeiflug an dem Planeten unternahm.

Saturn-Ringe
Die Saturnringe bestehen aus Elementen, die von der Größe eines Salzkorns bis zur Größe eines Busses oder eines Berges reichen.

Damals vermuteten die Wissenschaftler, dass sich die Ringe vor etwa 4,6 Milliarden Jahren in der Nähe des Saturns gebildet hatten, als das Sonnensystem noch jung und lebendig war. Zu dieser Zeit, als überall felsige Objekte herumflogen, hätte ein neuer Planet leicht einige davon einfangen, sie um sein Zentrum herumschleudern und durch die Schwerkraft abflachen lassen können. Aber der Blick der Voyager deutete auf eine andere Geschichte hin.

Die Beobachtungen zeigten die Ringe detaillierter als je zuvor und enthüllten, dass das System nicht so massiv war, wie die Forscher vorhergesagt hatten, was bedeutete, dass sie nicht Milliarden von Jahren alt sein konnten. Die Ringe müssen viel jünger sein, vielleicht nur 10 bis 100 Millionen Jahre alt. Es gab sie also noch nicht, als die Dinosaurier begannen, die Erde zu bevölkern.