Regnet es oder nicht? Das Problem mit der Regenwahrscheinlichkeit und was sie wirklich bedeutet!

Seit Wochen befinden wir uns in einer unbeständigen Westwetterlage und fast täglich stellt sich die Frage: Regnet es oder nicht? Und wenn ja, wann regnet es, wie stark und wie lange. Ein schneller Blick in eine Wetterapp mit Regenwahrscheinlichkeiten kann da doch Abhilfe schaffen, oder? Doch ganz so einfach ist die Sache mal wieder nicht!

Regnwahrscheinlichkeit
Was hat es mit der Regenwahrscheinlichkeit auf sich?

Wetterapps, wie natürlich die von Meteored, können gute Dienste leisten und helfen uns mit einem kurzen Blick, eine schnelle Übersicht über das Wetter in der Zukunft an einem Ort zu bekommen. Dabei interessiert viele die Frage, ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum regnet oder nicht.

Was bedeutet 50% Regenwahrscheinlichkeit?

Neben den Wettersymbolen und der Lufttemperatur wird häufig auch eine Regenwahrscheinlichkeit angegeben. Doch was sagt diese eigentlich aus und welcher Informationsgehalt steckt dahinter? Was bedeutet zum Beispiel eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent? Dass es den halben Tag regnet oder nur in einer Hälfte des Ortes oder der Stadt?

Dazu muss man wissen, dass sich Regenwahrscheinlichkeiten immer auf einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Gebiet und auf einen bestimmten Zeitraum beziehen. Wichtig ist auch zu verstehen, dass mit der Regenwahrscheinlichkeit keine Aussage darüber getroffen wird, wie viel und wie lange es regnet und welche Art von Niederschlag vom Himmel fällt. Dabei wird nicht unterschieden, ob nur ein kurzer Schauer fällt oder ob es Dauerregen gibt.

Wichtig ist auch der Zeitraum, auf den sich die Wahrscheinlichkeit für Regen (oder Schnee, Schneeregen,Graupel, Hagel usw.) bezieht. Häufig bezieht sich die Angabe auf den ganzen Tag, bei vielen Apps gibt es aber auch kürzere Abschnitte von bis zu einer Stunde.

Nehmen wir als Beispiel die Vorhersage für Köln von Meteored: Wir bekommen sowohl für den ganzen Tag aber auch für einzelne Zeiträume bis zu einer Stunde eine Regen- bzw. Niederschlagswahrscheinlichkeit angezeigt. Wenn wir bei den oben erwähnten 50 Prozent als Beispiel bleiben, bedeutet dies für die Tagesvorhersage, dass es irgendwann im Laufe des Tages mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent regnet.

Anders ausgedrückt gab es an diesem Ort bei vergleichbaren Wetterlagen in 5 von 10 Fällen an diesem Tag Niederschlag. Das heißt aber nicht zwangsläufig Dauerregen, sondern nur, dass es im Laufe des Tages mindestens einmal geregnet hat. Es bedeutet also nicht, dass es die Hälfte des Tages regnet oder dass nur die Hälfte des Stadtgebietes betroffen sein wird.

Plant man also eine Grillparty am Abend, ist die Angabe der Regenwahrscheinlichkeit für den ganzen Tag wenig hilfreich. Schließlich könnte der Vormittag verregnet sein und zum Nachmittag und Abend herrscht wieder eitel Sonnenschein. Da hilft dann ein Blick auf zusätzliche Wetterinformationen und die Niederschlagswahrscheinlichkeit für einen deutlich kürzeren Zeitraum.

Problematisch bei Schauer- und Gewitterlagen

Bei großräumigen Niederschlagsgebieten funktioniert dies in der Regel noch ganz gut, schwieriger gestaltet es sich bei Schauer- und Gewitterlagen. Diese kleinräumigen Ereignisse erfassen in aller Regel noch nicht einmal das ganze Stadtgebiet. Dazu kommt, dass die genaue Zugbahn und das Auftreten von Schauern und Gewittern in Modellen nicht exakt vorhergesagt werden kann.

Bei solchen Wetterlagen macht es keinen Sinn, morgens in eine Wetterapp zu schauen, ob es abends zur Grillparty über einem Ort ein Gewitter gibt oder nicht. Gerade bei solchen Wetterlagen ist die Aussagekraft von Regenwahrscheinlichkeiten sehr begrenzt. Dann ist noch ein wenig mehr Mühe nötig bei der Wettervorhersage für einen bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Ort. Da hilft im Zweifel nur der kurzfristige Blick auf das aktuelle Regenradar!

Die unbeständige Westwetterlage bleibt uns weiterhin erhalten. In den kommenden Tagen lohnt auf jeden Fall ein regelmäßiger Blick in die Meteored-Wetter-App, denn es ist weiter jede Menge Regen in Sicht! Damit bestehen viele Gelegenheiten, das hier gelernte Wissen auch praktisch anzuwenden.