Unglaublich: Eine Rakte aus dem Jahr 1966 kehrt zur Erde zurück!

Astronomen haben gerade entdeckt, dass ein Objekt, das auf die Erde zufliegt, kein Asteroid ist, sondern Teil einer Rakete, die der Mensch 1966 auf den Mond geschossen hat. Eine spannende Geschichte!

Cohete espacial de la NASA
El lanzamiento de 1966 acabó siendo un fracaso. Fuente: Pittsburg Post-Gazette

Dank der Atmosphäre sind wir vor der täglichen Ankunft von Tonnen fremden Materials aus dem All geschützt. Kleine Steine werden 24 Stunden am Tag durch diese unsichtbare, aber so wirksame Schicht, die uns auf unserem Planeten auch atmen lässt, zertrümmert. Einige dieser Partikel sind klein, nur wenige Millimeter groß, und wenn sie sich auflösen, tun sie dies auf spektakuläre Weise in Form einer Sternschnuppe.

Nicht alle Objekte, die die Erde erreichen, sind so klein. Einige können einen Durchmesser von Metern oder Kilometern haben und könnten im Falle eines Aufpralls auf unseren Planeten schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund zeigen Tag und Nacht über die gesamte Erdoberfläche verteilte Teleskope ständig in den Weltraum, um jedes einzelne Objekt, das mit unserer Umlaufbahn zusammenfallen könnte, zu entdecken und zu überwachen.

Das könnte auch interessant sein: Der erste Schnee kommt!

Es ist die Nachricht des Tages: Ein Asteroid fliegt direkt auf die Erde zu und dann finden Wissenschaftler heraus, dass es gar keiner ist. Anstatt ein felsiger Körper zu sein, ist er eigentlich Teil einer Rakete, mit der 1966 ein Schiff zum Mond geschickt wurde. Wie ist das möglich?

Ein kurzer Besuch

Wir alle wissen, dass das Meer uns alles zurückgibt, was wir in es hineinwerfen, wie Plastik und alle Arten von Abfall. Etwas Ähnliches geschieht im Weltraum, es sei denn, wir tun es mit einer solchen Kraft, dass es nicht zurückkehren kann. Gegenwärtig haben wir mehr als 50.000 Weltraumobjekte rund um die Erde katalogisiert, die von Menschen in die Umlaufbahn gebracht wurden. Jeder von ihnen wird, wenn sein Leben vorbei ist, immer noch da sein und entweder zu Boden oder ins Meer fallen.

Auf dem Weg zur Erde kommt die obere Stufe einer zylinderförmigen Rakete, die 1966 bei der gescheiterten Mission eingesetzt wurde, um den Lander Surveyor-2 auf die Mondoberfläche zu bringen. Beim Start versagte eines der Triebwerke, und die Sonde stürzte schließlich auf die Mondoberfläche. Ein Teil der Atlas-Centauri-Rakete löste sich, wie bei jedem Start, Sekunden nach dem Start und fiel kontrolliert auf die Erde. Aber die Oberstufe dieser Rakete trennte sich später von Surveyor-2 und verschwand im Weltraum.

Dies geschah 1966. Nun kehrt dieses Raketenstück aufgrund der Schwerkraft mit einer sehr merkwürdigen Bewegung auf unseren Planeten zurück. Es wird uns wahrscheinlich zweimal umfliegen und dann wieder verschwinden. Es ist nicht gefährlich, aber es ist immer noch ein Stück Weltraumschrott, der weiterhin im Weltraum kreisen wird und für den wir verantwortlich sind. Das ist schade!

Tesla Roadster
Der Tesla Roadster entfernt sich wie die Kamera zeigt von der Erde.

Der Tesla, der 2091 zurückkehren wird

Das vorherige Objekt, das wir gerade entdeckt haben, ist nicht das einzige, das vom Menschen gestartet wurde, das das Sonnensystem umrundet und zu unserem Planeten zurückkehren wird. Am 6. Februar 2018 brachte Ellon Musk in einem meisterhaften Werbemanöver den berühmten Tesla Roadster in eine Umlaufbahn. An Bord übertrug eine Kamera seine Abschiedsreise von der Erde.

Im Moment befindet sich das futuristische Fahrzeug in der Nähe des Mars. Aber seine Reise durch den Weltraum wird orbital sein, d.h. er wird nicht unendlich und geradlinig von unserem Planeten entfernt sein. Sie wird in einer elliptischen Form umlaufen. Aber erst im Jahr 2091 wird Musks Auto am erdnächsten Punkt der Erde stehen. Genug, um es mit kleinen Teleskopen zu sehen.