Überraschung: Leben Außerirdische auf der Venus?

Phosphin ist das Element, das ursprünglich durch das James Clerk Maxwell-Teleskop auf Hawaii entdeckt und durch das Radioteleskop ALMA bestätigt wurde. Das Element könnte ein Hinweis für Leben auf der Venus sein.

Venus
Die nachgewiesenen Mengen an Phosphin deuten auf eine Quelle mikrobiellen Lebens hin, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für seine Anwesenheit auf der Venus ausgeschlossen wurden.

Die jüngste Hinweis, der die Möglichkeit außerirdischen Lebens hervorbringt, wurde nicht so weit von unserer Erde gefunden. Der an diesem Montag (14. September) in der Zeitschrift Nature Astronomy veröffentlichte Artikel spricht über die Entdeckung von Phosphingas in der Wolkendecke der Venus.

Die Studie unter der Leitung von Professor Jane Greaves von der Universität Cardiff in Grossbritannien erklärt, dass die ersten Anzeichen von Phosphin auf der Venus 2017 mit dem James Clerk Maxwell-Teleskop auf Hawaii entdeckt wurden. Später, im Jahr 2019, wurden Studien mit einem Teil der ALMA-Antennenanordnung (Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array) der Europäischen Südsternwarte (ESO) durchgeführt. Damit wurde das Ergebnis bestätigt.

ALMA-Antennen-Anordnung
Teil der Antennen, die das Radioteleskop ALMA in der Atacama-Wüste bilden. Foto von Liam Young, veröffentlicht vom ALMA-Observatorium.

Die ALMA-Antennen nehmen die von den Körpern im Weltraum ausgestrahlten Signale auf und richten die gesamte oder einen Teil der Anordnung von 66 Antennen auf einen einzigen Punkt am Himmel, um verschiedene Muster durch Radiowellen zu identifizieren. Damit sollen sehr genaue Erkenntnisse gewonnen werden.

Phosphin und seine Beziehung zum Leben

Auf unserem Planeten wird Phosphin in höheren Konzentrationen durch die Anwesenheit bestimmter Mikroben produziert oder mit menschlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht. Und nachdem die Forscher alle anderen möglichen Ursachen für die Bildung der in der Atmosphäre des Planeten Venus nachgewiesenen Menge an Phosphin ausgeschlossen haben, wäre die plausibelste Option das Vorhandensein von lebenden Organismen, die Phosphat zusammen mit Wasserstoff verwenden, um es in ein solches Gas umzuwandeln.

Eines der Merkmale dieses mikrobiellen Lebens, das auf der Erde Phosphin produziert, ist seine Fähigkeit, in sauren Umgebungen zu leben, was auf der Venus nicht schwer zu finden ist: die Wolken der Venus werden zu fast 90% durch Schwefelsäure gebildet. Und obwohl es ein extremes Umfeld für die Entwicklung selbst dieser Art von Leben wäre, ist es eine Hypothese, die Astrobiologen in Betracht ziehen, wenn es um die Suche nach außerirdischem Leben auf felsigen Planeten geht.

Das könnte Euch auch interessieren: Der Amazonas steht in Flammen! Es ist alarmierend! .

Ein weiterer Faktor, der die Möglichkeit der Entwicklung von mikrobiellem Leben begünstigen würde, ist die Temperatur, die in den oberen Schichten der Venusatmosphäre registriert wird: Hohe Wolken führen zu Temperaturen nahe 30 ºC. Aber: Wenn es in der Venusatmosphäre Mikroorganismen gibt, die Phosphin produzieren, können sie angesichts der wahrscheinlichen Anpassungen völlig anders sein als die auf der Erde vorkommenden.

Phosphin auf Gas-Riesenplaneten

Dies ist nicht das erste Mal, dass dieses Indikatorgas für extraterrestrisches Leben auf Planeten unseres Sonnensystems gefunden wurde. Bereits in den 1970er Jahren wurde bei Forschungsarbeiten Phosphin auf dem Saturn nachgewiesen.

In den Gasriesen bildet sich Phosphin in den innersten Schichten unter hohen Temperatur- und Druckbedingungen, verbunden mit rein chemischen Reaktionen. Durch die vertikalen Bewegungen in den Atmosphären dieser riesigen Planeten wird das Phosphin in die oberen Schichten verschoben, wo es mit Hilfe von Radioteleskopen leichter nachgewiesen werden kann.