Nehmen wir die Umweltschäden der Ozeane noch hinzu, sind die Klimaschäden mehr als doppelt so hoch

Der Geldwert, den Klimaökonomen mit den Sch��den durch die Emissionen jeder zusätzlichen Tonne CO₂ in Verbindung bringen wird auch als soziale Kosten von Kohlenstoff bezeichnet. Dieser Wert hat bisher den Kohlenstoffpreis bestimmt.

Eine Forschungsgruppe rechnet erstmals die Schäden der Ozeane hinzu
Eine Forschungsgruppe rechnet erstmals die Schäden der Ozeane hinzu

Eine neue Studie des CMCC Foundation - Euro-Mediterranean Center on Climate Change in Italien kommt zu der Erkenntnis, dass die Kosten des Klimawandels dramatisch ansteigen werden.

Die Auswirkungen auf die Ozeane wird erstmals hinzugenommen

Das Forschungsteam macht deutlich, dass insbesondere die Auswirkungen des Klimawandels auf marine Ökosysteme und vom Ozean abhängige wirtschaftliche Aktivitäten endlich angemessen berücksichtigt werden.

Die Forschungsgruppe hat für die aktuelle Studie ein neues Konzept angewandt und damit die die Klimaschäden an Korallenriffen, Mangroven, Fischereien und globalen Seehäfen berücksichtigt. Das sogenannte Konzept der „ozeanbasierten sozialen Kosten von Kohlenstoff“ (blue SCC) ermöglicht, dass die neuen Faktoren hinzugerechnet werden können.

Die sozialen Kosten steigen merklich an

So schätzen die Forscherinnen und Forscher, dass circa 48 US-Dollar pro einer Tonne CO₂ zusätzlich anfällt.

„Die sozialen Kosten von Kohlenstoff beziffern den Schaden, der durch die Emission einer zusätzlichen Tonne CO₂ verursacht wird, und sind damit ein praktisches Instrument für die Kosten-Nutzen-Analyse und die Festlegung von Kohlenstoffpreisen“, erklärt Emmerling.

Diese Schätzung der Studie basiert auf einem Standard - Szenario, in dem keine zusätzlichen Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Meeresschutzmaßnahmen sind ebenfalls wichtige Maßnahmen zum Klimaschutz
Meeresschutzmaßnahmen sind ebenfalls wichtige Maßnahmen zum Klimaschutz

In dem Modell wird angenommen, dass der Klimawandel seinen aktuellen Verlauf nimmt und keine großen Veränderungen stattfinden, die den Kohlenstoffausstoß verringern würden.

Doppelt so viele Kosten wie bisher

Im Vergleich zu den Schätzungen und politischen Forderungsstrategien verschiedener Länder sind die Zahlen unter den neuen hinzugerechneten Aspekten deutlich andere.

Wenn die Auswirkungen auf die Ozeane angerechnet werden, sind die Klimaschäden fast doppelt hoch. Die Forschungsgruppe fordert ein Umdenken im Klimaschutz und bei klimapolitischen Entscheidungen.

„Da CO₂ über Jahrhunderte in der Atmosphäre verbleibt, hat jede Tonne langfristige Auswirkungen auf Gesellschaften weltweit. Bestehende Schätzungen berücksichtigen bereits Auswirkungen wie Mortalität, Gesundheit, Verlust der biologischen Vielfalt und wirtschaftliche Schäden. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Quantifizierung dieser fehlenden Ozeankomponente, die von Bedeutung ist, da der Ozean den größten Teil des Planeten bedeckt und seine Verbindungen zur Gesellschaft zwar oft indirekt sind, aber dennoch hochrelevant sind und erhebliche wirtschaftliche und wohlfahrtspolitische Folgen haben.“, so Emmerling.

Quellenhinweise

Bastien-Olvera, B.A., Aburto-Oropeza, O., Brander, L.M. et al. (2026). Accounting for ocean impacts nearly doubles the social cost of carbon. Nat. Clim. Chang.

CMCC Foundation. (2026). The hidden ocean cost of carbon: Why climate damage is nearly twice as high as we thought. News. What we do.