NASA bestätigt, dass die Ringe des Saturn bis 2025 aus dem Blickfeld verschwinden werden!

Das beschleunigte Verblassen der Saturnringe ist in vollem Gange, aber in 18 Monaten wird etwas anderes passieren, das uns daran hindern wird, sie von der Erde aus zu sehen. Was wird passieren?

NASA bestätigt: Saturnringe werden bis 2025 aus dem Blickfeld verschwinden

Dr. James O'Donoghue, Planetenastronom am Goddard Space Flight Center der NASA und Hauptautor einer speziellen Forschungsstudie über das Verblassen der Saturnringe, bestätigt, dass die ikonischen Ringe dieses attraktiven Planeten durch die Schwerkraft zum Himmelskörper selbst gezogen werden.

Dadurch entsteht auf dem Gasriesen ein "Schauer von Eispartikeln", der das bekannte Ringsystem in etwa 300 Millionen Jahren vollständig auslöschen wird. Doch schon in wenigen Monaten und viel früher als erwartet, genau im Jahr 2025, werden wir die ersten Eindrücke eines Saturnhimmels ohne sichtbare Ringe erleben.

Was wird mit Saturn im Jahr 2025 geschehen?

In wenigen Monaten werden die Menschen den Blick auf die Saturnringe von der Erde aus verlieren. Grund dafür ist die so genannte Saturn-Tagundnachtgleiche", die alle 15 Erdenjahre vorkommt.

Aufgrund eines optischen Phänomens führt die Helligkeit der Sonne, die auf den Äquator dieses Planeten gerichtet ist, dazu, dass das Ringsystem des Gasriesen aus unserer Sicht von der Erde aus verschwindet.

Die Neigung des Saturns auf seiner Umlaufbahn um die Sonne wird die Ringe genau auf unsere Sichtlinie von der Erde aus ausrichten. Auf diese Weise wird die optische Täuschung erzeugt, dass sie vollständig verschwunden sind, als echte Probe für den Saturn der Zukunft.

Die wunderschönen Ringe des Saturns sind relativ jung. Sie könnten sich während des Zeitalters der Dinosaurier auf der Erde gebildet haben.

Es handelt sich dabei (noch) nicht um ein tatsächliches Verschwinden des Saturnringsystems bis 2025, sondern um ein optisches Phänomen, das sich über Jahre hinziehen wird, aber es ist eine hervorragende Probe, um sich vorzustellen, wie der Saturn in Zukunft ohne seine symbolträchtigen Ringe aussehen wird.

Das Äquinoktium der Gasriesen

Zur Erinnerung: Die Tagundnachtgleiche ist der Punkt auf der Umlaufbahn eines Planeten, an dem die Sonne direkt über den Äquator scheint. Sie tritt zweimal pro Umlaufbahn auf und findet im Falle der Erde, wie wir bereits wissen, im März und im September statt. Während der Tagundnachtgleiche haben Tag und Nacht fast die gleiche Länge, und die Sonne geht genau im Osten auf und im Westen unter.

NASA bestätigt: Saturnringe werden bis 2025 aus dem Blickfeld verschwinden
Während der Saturn-Tagundnachtgleiche wird die optische Täuschung erzeugt, dass die Saturnringe vollständig verschwunden sind - eine echte Probe für den Saturn der Zukunft.

Etwa 1,3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, auf dem Planeten Saturn, finden die Tagundnachtgleichen alle 15 Erdenjahre statt, und das nächste wird in Kürze, am 6. Mai 2025, eintreten. Von der Erde aus gesehen, erscheinen die Ringe bei der Saturn-Tagundnachtgleiche seitlich und als eine sehr dünne Linie, wirklich fast unmerklich, wie ein virtuelles Verschwinden der Ringe.

NASA bestätigt: Saturnringe werden bis 2025 aus dem Blickfeld verschwinden
Astronomen schätzen, dass Saturn zwischen 500 und 1000 Ringe hat.

Wenn die Sonnenstrahlen direkt auf die Ringe treffen, anstatt sie von oben oder unten zu beleuchten, werden die Schatten, die die Ringe auf den Planeten werfen, zu einem einzigen, sehr schmalen Band über dem Planeten zusammengedrückt, so die ESA.

En estos momentos el ángulo de visión de Saturno se sitúa alrededor de los 9 grados, para 2024 se habrá reducido a tan solo 3,7 grados, y finalmente, para el 2025 el eje de los anillos se alineará en 0 grados.

Während der nächsten Phase der 29-jährigen Umlaufbahn des Saturns wird er sich aufgrund der Besonderheit seiner Bahn zur Erde neigen. "Indem Saturn während seiner gesamten Umlaufbahn leicht auf die Sonne zu und von ihr weg schwankt, erzeugt er ein einzigartiges Phänomen", erklären die Wissenschaftler im Journal Profile.

Dieses Phänomen bedeutet, dass die Erde in Abständen von 13,7 bis 15,7 Jahren in einer außergewöhnlichen Position ist, um den Saturn von der perfekten Seite in einer Entfernung von 1,2 Milliarden Kilometern zu beobachten. Zu diesen Zeiten scheinen die Ringe aus unserer Perspektive auf der Erde zu verschwinden. Im Jahr 2038 werden wir wieder einen Blick auf den Saturn werfen können, bei dem die Ringe viel deutlicher zu sehen sind.

Saturn und die Cassini-Sonde

Die Cassini-Sonde erforschte das Saturnsystemfür 13 Jahre (2004-2017), mit einem Kooperationsprojekt der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtbehörde (ASI), und hat spektakuläre Bilder gemacht, die Saturnschatten auf den Ringen zeigen, die nur wenige Monate vor oder nach der Tagundnachtgleiche dunkler als gewöhnlich erscheinen.

Die von Cassini aufgenommenen Bilder enthüllten Geheimnisse in den Ringen und entdeckten bisher verborgene kleine Monde.

Die Atmosphäre des Saturn besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, Helium, Methan und Ammoniak. Er hat keine Lithosphäre und auch keine Spur von Wasser. Die Temperatur des Planeten liegt bei etwa -185 °C, seine Translation dauert 29,46 Erdjahre, während seine Rotation 10,66 Stunden dauert. Er hat 146 natürliche Satelliten (oder Monde, entdeckt ab dem 8. Juni 2023), Titan ist der bekannteste.

youtube video id=Ey5X-h4htHQ

Astronomen schätzen, dass Saturn zwischen 500 und 1000 Ringe hat, mit Lücken zwischen den einzelnen Ringen, von denen einige etwa 400 000 Kilometer breit sind (das entspricht der Entfernung Erde-Mond), während andere nur 100 Meter breit sind; aber sie sind extrem dünn, nur 10 Meter dick in den Hauptringen.

Deshalb verschwinden sie, wenn man sie von der Seite betrachtet, ähnlich wie ein Blatt Papier, das man von der Seite betrachtet. Sie bestehen aus Partikeln (Eiskugeln oder eisbedeckten Steinen), die zu klein sind, um sie mit bloßem Auge zu sehen, bis hin zu Partikeln von der Größe eines Busses.