Mit Hilfe von KI Städte planen und klimaresistent weiterentwickeln? Das soll bald möglich sein
Geneysis AI ist eine Firma des Investors Bart Becks. Er setzt sich für eine Stärkung der Innovationslandschaft und Technologien in Europa ein. Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos stellte er sein neues Produkt vor.

Das neue KI-Tool „AI Polis“ soll es den Städten und Kommunen in Europa einfacher machen mit Vorhaben wie Klimaanpassung umzugehen.
KI soll Städteplanung vereinfachen
Mit einem Fokus auf den Ausbau und den Umbau von Städten innerhalb der planetarischen Grenzen wurde die KI trainiert, um Entscheidungsträgern und Politikerinnen und Politikern die Planungen ein wenig abzunehmen.
Mit Verbindungen von Technologie, Politik, Finanzen und Umweltwissenschaften hilft AI-Polis dabei, Gemeinden zu stärken und gleichzeitig den Planeten zu schützen.
Eine KI, die alles bündeln kann
Bart Becks möchte mit dem neuen Produkt alles zusammenbringen. So sollen beispielsweise bei einer neuen Errichtung einer Parkanlage oder einem Wohngebiet direkt die Verbindungen mit dem öffentlichen Nahverkehr einbezogen werden. Die KI soll alles bündeln können und einen idealen Plan und eine finanzierbare Umsetzung vorschlagen können.
Laut Becks konzentriert sich AI Polis auf drei Schlüsselbereiche, mit denen alle Städte konfrontiert sein können und somit KI transformative Vorteile erschließen kann:
Tatsächlich arbeiten heute bereits viele verschiedene Ämter und auch Büros für Stadtplanungen mit Künstlicher Intelligenz.

Eine übergreifende Zusammenarbeit ist aktuell noch nicht flächendeckend gegeben. In Deutschland kann es immer wieder passieren, dass Bauvorhaben zunächst genehmigt werden und dann doch durch Umweltauflagen nicht stattfinden können. Für solche Fälle wäre die Unterstützung durch die KI ein großer Gewinn.
In Europa sind einige Städte schon gute Vorreiter
Einige Großstädte in Europa zeigen auf, dass eine grünere und klimafreundliche Stadtplanung funktioniert und sich in kurzer Zeit umsetzen lässt. Klare Vorreiterbeispiele sind da Paris, Kopenhagen und Wien.
Auch Tallin in Estland, Ljubljana in Slowenien oder Valencia in Spanien arbeiten an einer Umstrukturierung und mehr Schattenflächen und Begrünung im Sommer.
Quellenhinweise
Frontiers Communications. (2026). AI platform helps cities develop within planetary boundaries. Frontiers news. Science news.
Genisys.network (2026). A European venture studio and advisory platform. Lab. Where the wild things start.
Green Cities Europe. (2026). Grün im Kampf gegen Klimaprobleme. Klima. Themen.