Superbowl 2022: Ein Blick auf den Austragungsort Los Angeles!

Anfang dieser Woche überflog auch einer der neuesten Satelliten der wissenschaftlichen Gemeinschaft Los Angeles und setzte damit die 50-jährige Beobachtung der Stadt und des Planeten aus der Luft fort.

Los Angeles
Bild vom 7. Februar 2022, aufgenommen mit dem Operational Land Imager-2 (OLI-2) auf Landsat 9 über dem Gebiet von Los Angeles.

Am 7. Februar 2022 nahm der Operational Land Imager-2 (OLI-2) auf Landsat 9 diese natürlichen Farbaufnahmen des Gebiets von Los Angeles auf.

Der Super Bowl, die amerikanische Football-Meisterschaft, wird im SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, ausgetragen. Es ist das achte Mal, dass die Region Los Angeles Gastgeber des Super Bowls ist, aber das erste Mal seit 1993.

Über das Landsat-Projekt

Die NASA startete Landsat 9 im September 2021 von der Vandenberg Space Force Base, etwa 150 Meilen von Los Angeles entfernt. Der Satellit hat am 31. Oktober seine "ersten Lichtbilder" aufgenommen. Seitdem haben die Missionsbetreiber die Systeme und Subsysteme des Satelliten getestet und die Instrumente kalibriert. Ende Januar 2022 übertrug die NASA den Betrieb von Landsat 9 an den US Geological Survey (USGS). (USGS).

Superbowl, Los ANgeles
Ähnlich wie beim vorigen Bild, aber mit Schwerpunkt auf den Details des Stadiums.

Am 10. Februar gab der USGS bekannt, dass die Daten von Landsat 9 jetzt zum kostenlosen Download über EarthExplorer , Machine to Machine (M2M) und LandsatLook zur Verfügung stehen. Bis zum 31. Oktober 2021 hat Landsat 9 mehr als 57 000 Bilder von der Erde aufgenommen. Das Bildmaterial wird vom USGS Earth Resources Observation and Science Center verarbeitet, archiviert und verteilt.

Landsat 9 ist mit zwei Hauptinstrumenten ausgestattet:

  • OLI-2, das sichtbares, nahes Infrarot und kurzwelliges Infrarotlicht bei neun Wellenlängen erfasst, und
  • Thermischer Infrarotsensor 2 (TIRS-2), der die Wärmestrahlung bei zwei Wellenlängen erfasst, die zur Messung der Temperaturen an der Erdoberfläche verwendet werden.

Der neue Satellit und die Instrumente sind ähnlich aufgebaut wie Landsat 8, der 2013 gestartet wurde und sich weiterhin in der Umlaufbahn befindet. Zusammen werden die Satelliten täglich etwa 1500 Bilder von der Erdoberfläche aufnehmen und den gesamten Planeten alle acht Tage beobachten.

Landsat 9 weist mehrere Verbesserungen auf, darunter eine höhere radiometrische Auflösung, die es OLI-2 ermöglicht, feinere Unterschiede in Oberflächenmerkmalen zu erkennen, insbesondere in dunkleren Gebieten wie Wasser oder dichten Wäldern. Mit einer radiometrischen Auflösung von 14 Bit kann Landsat 9 mehr als 16.000 Farbtöne einer bestimmten Wellenlänge unterscheiden; Landsat 8 liefert 12-Bit-Daten und 4096 Farbtöne. Landsat 7, der zu ersetzende Satellit, kann mit seiner 8-Bit-Auflösung nur 256 Töne erkennen.

Aufnahme
Landsat 9-Wärmebild, Details siehe Text.

Das dritte Bild wurde am 7. Februar mit dem TIRS-2-Instrument auf Landsat 9 aufgenommen und zeigt die Landoberflächentemperaturen kurz vor einer winterlichen Hitzewelle in Südkalifornien. Die Temperaturen lagen in dieser Woche in vielen Teilen Kaliforniens 8° bis 11 °C über dem Normalwert, und mehrere Städte (darunter Burbank) stellten im Februar neue Tagestemperaturrekorde auf.

Der Nationale Wetterdienst hat für den 9. bis 13. Februar eine Hitzewarnung ausgesprochen. Einige Meteorologen vermuten, dass dieser Super Bowl die höchsten Temperaturen aller Zeiten während des Spiels aufweisen könnte.

Bilder des NASA-Erdobservatoriums von Joshua Stevens, unter Verwendung von Landsat-Daten des US Geological Survey, Text von Michael Carlowicz.

Top Videos