Etwas Unbekanntes sendet Signale aus dem Zentrum der Galaxie!

Im Jahr 2020 hat ein bodengestützter Empfänger einige Wochen lang sehr merkwürdige Radiosignale aus dem Zentrum der Galaxie empfangen. Was sagen die Experten dazu?

Funk, Signale, Weltraum
Seltsame Funksignale sechsmal im Jahr 2020 entdeckt.

Aus dem Zentrum der Galaxie erreichen sehr merkwürdige Radiosignale unseren Planeten, und die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht ganz sicher, was (oder wer) sie aussendet. Sie flackern scheinbar willkürlich auf und ab, und ihre Quelle scheint anders zu sein als alles bisher Dagewesene. Dieses Signal erregt definitiv Aufmerksamkeit.

Die Quelle dieser Strahlung wurde "Andys Objekt" genannt, nach Ziteng Wang von der Universität Sydney (Australien), der als Andy bekannt ist und als erster Radiowellen entdeckte. Er und seine Kollegen entdeckten die Emissionen zwischen Januar und September 2020 sechs Mal. Dazu nutzten sie das australische Radioteleskop Square Kilometre Array Pathfinder und konnten später auch weitere Beobachtungen mit dem MeerKAT-Radioteleskop in Südafrika machen.

Die Forscher fanden heraus, dass sich das Objekt gelegentlich für einige Wochen einschaltete, aber die meiste Zeit über nicht aktiv war. Als er schließlich im Februar dieses Jahres, mehrere Monate nach der ersten Entdeckung, wieder aufleuchtete, richteten sie einige der leistungsstärksten Nicht-Radioteleskope der Erde auf ihn und konnten nichts sehen.

"Wir haben alle möglichen Wellenlängen untersucht, von Infrarot über optische Strahlung bis hin zu Röntgenstrahlung, und wir sehen nichts, also scheint es nicht mit irgendeiner Art von Stern übereinzustimmen, die wir verstehen", sagt er. David Kaplan von der University of Wisconsin-Milwaukee, der dem Forschungsteam angehörte.

Die Hypothese

Die Tatsache, dass es bei keiner anderen Wellenlänge sichtbar war, schloss mehrere mögliche Erklärungen für dieses Objekt aus, darunter normale Sterne und Magnetare, d. h. Neutronensterne mit starken Magnetfeldern.

Wir haben alle Wellenlängen untersucht, die wir auf ihn richten können, von Infrarot über optische Strahlung bis hin zu Röntgenstrahlen, und wir sehen nichts.

Was auch immer Andys Objekt ist, die Polarisation der von ihm ausgehenden Radiowellen deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich ein starkes Magnetfeld hat. Während der Blitze schwankte die Helligkeit um den Faktor 100, und die Blitze verblassten außerordentlich schnell, so schnell wie ein einziger Tag, was darauf hindeutet, dass das Objekt klein ist.

Aber kein astronomischer Körper, den wir kennen, passt zu all diesen seltsamen Merkmalen. "Es ist ein interessantes Objekt, das jeden Versuch, es zu erklären, zunichtegemacht hat", sagt Kaplan. "Es könnte sich herausstellen, dass es Teil einer bekannten Klasse von Objekten ist, nur ein seltsames Beispiel, aber das wird die Grenzen dessen, wie wir denken, dass sich diese Klassen verhalten, erweitern."

Laut der offiziellen Veröffentlichung befindet sich die stark polarisierte und variable Radioquelle mit steilem Spektrum nur 4° vom galaktischen Zentrum entfernt in der galaktischen Ebene. Er wies einen hohen Grad (∼25 %) an zirkularer Polarisation auf, wenn er sichtbar war, und wurde ASKAP J173608.2-321635 genannt.