Entspannte Feiertage mit der Familie – geht das?!
Viele Leute finden das Zukommen mit der Familie an den Feiertagen nicht nur als schön, sondern auch als anstrengend und belastend. Oftmals spielen dann unausgesprochene Erwartungen eine Rolle.

Mit ein paar guten Tipps lassen sich Missstimmungen gut umgehen. Wenn alle Verwandten an einem Tisch sitzen, ist es immer ratsam tatsächlich in allerlei Hinsicht Ruhe zu bewahren und immer erst einmal durchzuatmen.
Mit Ruhe und Gelassenheit begegnen
Obwohl man eben doch verwandt ist, kann die eigene Lebensrealität doch sehr weit von Onkel oder Tante und eben auch den eigenen Eltern entfernt sein.
Das Akzeptieren von dem Anderssein und das Annehmen der Personen, wie sie eben sind, kann ein großer Schritt zu mehr Entspannung bedeuten. Bekanntlich lassen sich Personen durch hitzige Debatten, Streitigkeiten und schlechter Stimmung nicht nachhaltig verändern.
Eine Pause einlegen und bewegen
Wenn die Stimmung wirklich im Keller ist, sollte man sich die eigene Erlaubnis geben mal eben eine Pause einzulegen. Dazu reicht es oftmals aus, eine Weile spazieren zu gehen. Besonders gut eignet sich da die Natur am Stadtrand oder auch größere Wiesen und Wälder.

Der Spaziergang kann super gut allein gemacht werden. Auch in kleineren Gruppen ist er genauso erholsam.
Ein weiterer Tipp der Kommunikationswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist die Eigenschaft „Neugierde“ zu aktivieren. Mit einer neugierigen Haltung kommen wir weniger schnell in Anspannung und Stress.
Ein Blick auf das neue Kleid oder die neue Hose mit einer großen Prise Neugierde bringt eine gewisse Offenheit mit sich. Dadurch lassen sich oft schon im Unterbewusstsein einige Spannungen abmildern.
Mit Neugier im Hier und Jetzt handeln
Darüber hinaus empfiehlt Dr. Michael Ziegler der FAU Nürnberg, sich auf den aktuellen Moment zu konzentrieren.
Nicht zuletzt hilft es allen in der Runde aktiv dabei zu sein. Vom Vorbereiten bis zum nächtlichen Glas Sekt oder Wein können alle gut eingebunden werden. Durch eine gemeinsame Tätigkeit erledigen sich manchmal unausgesprochene Probleme von selbst und die Konzentration kommt zurück auf das Wesentliche. In diesem Fall wäre das, das gemeinsame Beisammensein für ein paar Stunden oder auch ein paar Tage.
Quellenhinweise
NDR.de (2025). Stress an Weihnachten vermeiden: Tipps für entspannte Feiertage. Ratgeber.
Spiegel.de (2025). So finden Sie das richtige Fest für sich – und die nötigen Grenzen für die Familie. Erwartungen an Weihnachten. Psychologie. Wissen.