Blauer Mond "Blue Moon" an Halloween: 2020 ist ein besonderes Jahr!

Am 31. Oktober findet der "Blue Moon" (Blauer Mond) bzw. der zweite Vollmond des Monats statt, der mit der Nacht von Halloween zusammenfällt. Während der Pandemie wird das in diesem Jahr nicht so wirklich gefeiert werden können.

Blauer Mond an Halloween
Am Samstag findet der Blaumond statt. Der zweite Vollmond im Oktober ist genau an Halloween.

Am Samstag gibt es einen blauen Mond, den Blue Moon, ein ungewöhnliches Phänomen. Er fällt mit der berühmten Halloween-Nacht zusammen, obwohl diese in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie sehr untypisch sein wird. Statt in dieser Phase der Pandemie durch die Straßen zu gehen und Süßigkeiten zu sammeln, kann man da besser den blauen Mond begutachten und das völlig sicher.

Zwei Vollmonde im Oktober

Normalerweise findet jeden Monat ein Vollmond entsprechend dem Mondzyklus statt, aber dieser Monat Oktober ist anders und es gibt einen zweiten sichtbaren Vollmond. Dieses astronomische Phänomen, das alle zweieinhalb Jahre auftritt, wird diesmal mit noch viel mehr Rätsel auf sich warten lassen, da es mit der berühmten "Hexennacht" zusammenfällt.

Die Diskrepanz zwischen Sonnen- und Mondkalender ist der Grund dafür, dass wir dieses Mal zwei Vollmonde haben. Die Monate variieren zwischen 28 und 31 Tagen, weshalb sich eine Veränderung in der Anzahl der Tage häuft, was bedeutet, dass sie alle zweieinhalb Jahre im selben Monat zusammenfallen. Es war 2018 das letzte Mal, dass dieses Phänomen auftrat, und es wird sich bis 2023 nicht wiederholen.

Ist der Mond tatsächlich blau?

Der Mond wird so weiß und grau sein wie an anderen Tagen, aber der Tradition nach ist er unter diesem Namen bekannt. Es gibt mehrere Geschichten, die von seinem Ursprung erzählen, aber wie bei fast allem, was aus der Antike stammt, wird ihm ein religiöser und ein wissenschaftlicher Ursprung zugeschrieben.

Was seinen religiösen Ursprung betrifft, so heißt es, als das Phänomen in der Fastenzeit auftrat, seien die Menschen gezwungen worden, das Fasten auszudehnen, und hieß zunächst Luna 'belewe' (Verräter auf Englisch). Später wurde es "blwe" und schließlich "blau", wie wir es jetzt kennen (blaue Farbe). Die NASA fügte auf ihrer Seite der wissenschaftlichen Popularisierung den Zufall hinzu, dass 1883 der Vulkan Krakatoa ausbrach und seine Asche den Mond blau färbte.

Blue Moon und Wasserfund auf dem Mond durch die NASA

Am 26. Oktober bestätigte die NASA, dass das SOFIA-Teleskop Wasser auf dem Mond gefunden hat. Die Entdeckung, die vom Stratosphären-Infrarot-Astronomie-Observatorium der NASA gemacht wurde, hat Wassermoleküle in einem der Krater unseres Mondes entdeckt. Die durchgeführten Messungen ergaben, dass die Wasserkonzentrationen 100 bis 412 Teile pro eine Million betrugen, also 100 Mal weniger als in der Wüste Sahara. Dies hat aber offensichtlich unsere Wahrnehmung der Farbe des Mondes nicht verändert.

Zuerst das Wasser auf dem Mond und jetzt der Blaue Mond direkt an Halloween. 2020 ist ein besonderes Jahr.