Wohin in den Sommerurlaub? Wir machen den Europa-Rundflug!

Deutschland sitzt in der Sommerkrise und das mitten in den Sommerferien. In diesem Jahr ist wegen Corona ohnehin alles anders. Weiter als innerhalb der EU-Grenzen dürfte man kaum kommen. Wo lohnt sich in diesem Jahr der Urlaub?

Urlaub mit Maske
In Zeiten der Corona-Pandemie fragt man sich: Wohin in den Urlaub? Wir geben ein paar Reisetipps.

Urlaub auf Balkonien dürfte für viele Deutsche in diesem Jahr das Reiseziel Nummer 1 sein. Die Fernreisen werden nicht stattfinden. Man kann bzw. darf sich meist nur innerhalb der EU bewegen. Sollte man es doch vorziehen weiter weg zu reisen, so ist das möglich. Allerdings hat die Sache einen Haken: Unter Umständen muss man nach Rückkehr erstmal bis zu 14 Tage in Quarantäne gehen. Da sollte man sich gut überlegen was man tut.

Generell ist es außerhalb von Deutschland mit den Corona-Regeln ziemlich unterschiedlich. In Spanien beispielsweise wurden die Regeln auf Mallorca gerade erst wieder verschärft. Nun muss man fast immer und überall eine Maske tragen, außer am Strand. Aber da darf man sich auch nicht wundern, denn viele Touristen meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Daher wurde diese nun nochmal verschärft.

Deutscher Sommer eher wechselhaft

Wer die Hitze nicht mag, der kann den Urlaub auch gut daheim in Deutschland verbringen. Dort ist es vielfach angenehm temperiert, manchmal auch recht frisch. Vor großer Hitze ist man dort aber weitgehend sicher. Zwar steigen die Werte immer wieder auch mal auf 30 Grad und etwas mehr, aber die ganz große Hitze ist in Deutschland derzeit nicht zu erwarten. Da muss man schon Richtung Südfrankreich, Italien oder Spanien reisen. Generell ist es rund ums Mittelmeer seit Wochen sehr warm bis heiß und auch trocken.

Aus Nordafrika schwappt immer wieder sehr heiße Luft in den Mittelmeerraum und sorgt dort für eine Fortdauer der heißen Wetterlage. Wer es also heiß mag, der sollte sich einen Urlaubsplatz am Mittelmeer buchen. Wer es nicht so heiß mag, aber trotzdem Deutschland den Rücken zukehren möchte, der kann in die Schweiz oder nach Österreich reisen. Dort kann man wunderbar wandern und es ist nicht ganz so warm. Wen es in den hohen Norden zieht, der muss sich etwas wetterfester anziehen. In Skandinavien ist es recht unbeständig und meist liegen die Höchstwerte nur um 15 bis 20 Grad. Immer wieder gibt es Regen.

Europäischer Sommer bietet für jeden etwas

Es wird sich in diesem Sommer für jeden etwas finden lassen und dabei ist es egal, was man möchte. Die Hitze ist genauso schnell erreichbar wie die kühleren Regionen und das alles ohne Europa verlassen zu müssen. Bei uns in Deutschland bekommt man schließlich von allem etwas. Mal ist es etwas wärmer, mal etwas kühler.

Das könnte auch spannend sein: So wird das nix mit dem Sommer 2020!

Die ganz große Hitze wird sich in Deutschland im Juli wohl nicht mehr einstellen. Wir bekommen weiterhin typisch mitteleuropäisches Sommerwetter und das ist nunmal durch viel Abwechslung geprägt. Aber damit sollte man den aktuellen Sommer 2020 auch recht gut überstehen. Es muss ja nicht jeden Sommer die extreme Hitze sein.