Wochenwetter: Deutliche Abkühlung und Schnee möglich!

Nach einem recht warmen Wochenenden sinken die Temperaturen wieder. Am kommenden Wochenende ist es dann wieder sehr kühl und es kann sogar Nachtfrost und Schnee bis in tiefe Lagen geben.

Erster Schnee
Zum kommenden Wochenende wird es wieder kühler. Es gibt sogar die Option auf Schnee in den Mittelgebirgen.

Das Wochenwetter gestaltet sich ziemlich abwechslungsreich. Es gibt einen Mix aus Sonne, Wolken und Regenfällen. Dabei kommt die Sonne aber nicht wirklich oft zum Zug. Meist dominiert das triste Novembergrau. Anfangs liegen die Temperaturen noch recht hoch. Doch dann sinken sie langsam bis auf unter 10 Grad ab. Am Wochenende kommt es wieder zu Nachtfrost und auch Schnee ist möglich. Zumindest in den Mittelgebirgen und zeitweise auch mal bis in tiefere Lagen.

Der November ist ja als grauer und trüber Monat bekannt. Er wird in diesen Tagen seinem Ruf auch mal wieder voll gerecht. Die Sonne macht sich rar und ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht. Stattdessen ziehen immer wieder Tiefs über Europa hinweg. Heute ist es das Tief Benedikt. Es bringt uns viele Wolken und zeitweise Regenschauer. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 14 Grad.

Zum Wochenende schrittweise kühler

20 Grad gibt es in dieser Woche nicht mehr. Das waren für Anfang November am vergangenen Wochenende schon wieder viel zu hohe Werte. Diese wurden am Samstag in Baden-Württemberg gemessen, beispielsweise in Lahr im Schwarzwald. Heute ist es schon ein wenig kühler und in den nächsten Tagen wird es nach und nach wieder kühler. Morgen gibt es weiterhin viele Wolken und Regenschauer. Die Temperaturen erreichen 8 bis 14 Grad.

Auch am Mittwoch und Donnerstag ist es typisch November: Es gibt viele Wolken und immer wieder fällt Regen oder es gibt Regenschauer. Am Donnerstag kann es im Osten auch mal etwas Sonnenschein geben. Die Höchstwerte erreichen 7 bis 12 Grad. Am Freitag wird es mit 5 bis 10 Grad noch etwas kühler und im Tagesverlauf gibt es weitere Niederschläge.

Schnee in den Mittelgebirgen möglich.

Bisher hat sich der Schneefall nur auf die höchsten Lagen beschränkt. So gab es am vergangenen Wochenende in der Schweiz in Lagen ab 2000 m zum Teil reichlich Neuschnee. Einzelne Alpenpässe mussten gesperrt werden. Am Wochenende sind nun auch mal ein paar Flocken in den Mittelgebirgen möglich, zumindest dann, wenn man den Prognosen des US-Wetterdienst NOAA Glauben schenken darf.

Der europäische und deutsche Wetterdienst sieht das ganze etwas anders. Dort soll es am Samstag und Sonntag in der Höhe nicht so kalt wie beim US-Wettermodell werden. Demtetsprechend ist nach diesen Berechnungen auch nicht mit Schnee in den Mittelgebirgen zu rechnen. Es bleibt also spannend, wer am kommenden Wochenende die Nase vorn haben wird!

Top Videos