Saharastaub und Gewitterwarnung: So spektakulär wird das Osterwetter in Deutschland!

Die Wetterlage über Ostern ist sehr spannend. Schon heute erreicht die erste Saharaluft Deutschland. Das wird uns auch am langen Osterwochenende bevorstehen. Dazu wird's dann aber teils sommerlich warm und erste Frühsommergewitter kündigen sich an.


Das Wetter in der Karwoche gleicht einer Berg- und Talfahrt. Richtung Ostern wird es noch spannender. Da sind sogar die ersten Sommergewitter möglich. Starkregen und kleiner Hagel inklusive. Langeweile kommt da beim Wetter nicht wirklich auf. Die Höchstwerte erreichen besonders am Karsamstag über 20 Grad. Regional sind im Südwesten sogar bis zu 25 Grad möglich. Es ist ziemlich sicher, dass wir noch im März irgendwo in Deutschland den ersten Sommertag des Jahres 2024 bekommen werden. Allerdings bleibt es dabei nicht trocken und es geht recht wechselhaft zur Sache.

Wer über Ostern auf Sonne satt hofft, den müssen wir leider enttäuschen. Kalt wird es nun nicht sein, aber eben auch nicht beständig. Schon ab heute Abend ziehen im Westen neue Regenwolken auf. Diese machen sich morgen und am Gründonnerstag über Deutschland breit und bringen stellenweise etwas Regen oder Regenschauer. Die Regenmassen werden das zwar nicht werden, aber es ist eben insgesamt sehr, sehr wechselhaft. Während morgen und am Donnerstag die Höchstwerte etwas abrutschen, wird es ab Karfreitag wieder deutlich wärmer.

Saharastaub über Deutschland

Schon heute ist der erste Saharastaub über Deutschland in der Luft vertreten. Das wird ab Karfreitag nochmal etwas mehr werden. Aus Südwesteuropa strömen dann die milden Höhenluftmassen nach Deutschland. Der Saharastaub trüb stellenweise den Himmel über Deutschland.

Saharastaub ist feiner Staub oder Sand, der aus der Sahara-Wüste stammt und durch Winde über weite Entfernungen transportiert wird. Er kann Luftqualität beeinträchtigen, Atmosphäre färben und sogar über Ozeane wandern, was ökologische und gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Dazu wird es dann noch etwas wärmer. Die Tageswerte erreichen am Freitag um 20 Grad, im Südwesten bis zu 23 oder 24 Grad. Zum Karsamstag wird es noch etwas wärmer, doch das Wetter ist auch da leicht wechselhaft. Mit den warmen Luftmassen kommen stellenweise Schauer und Gewitter auf. Das ist in einigen Regionen eine Wetterlage wie im Sommer. Sonnenschein, Wolken, Blitz und Donner. Kurzzeitig kann es auch zu Starkregen kommen.

Ostern durchwachsen, aber warm

Fakt ist, dass über das lange Osterwochenende niemand frieren muss. Im Vorfeld wurde ja viel von weißen Ostern berichtet und fantasiert. Immer wieder wurden Kaltluftszenarien gezeigt. Diese werden aber nicht kommen. Seit mehr als 10 Tagen berichten wir hier bei daswetter.com nun schon über das kommende sehr warme Osterfest.

gewitter, ostern, deutschland
Über das Osterwochenende hinweg kann es stellenweise zu Schauern und teils kräftigen Gewittern kommen.

Besonders durchwachsen wird der Ostermontag. Da kann es auch wieder vermehrt nass werden. Insgesamt ist der Ostersonntag schöner als der Ostermontag. Da wird es auch wieder etwas frischer sein. Nach den neusten Prognosen geht es nun offenbar nach Ostern auch recht warm weiter.

Top Videos