Westdüse statt Polarexpress! Wann kommt der nächste Wintereinbruch nach Deutschland?

Der Winter sagt ade! Seit der vergangenen Nacht hat massives Tauwetter eingesetzt. Statt Polarexpress erleben wir derzeit die milde Westdüse. Der Atlantik dreht voll auf. Im Harz gab es heute Morgen Orkanböen von knapp 170 km/h! Wann kommt der Winter denn wieder zurück nach Deutschland?


Orkanböen bis fast 170 km/h sind heute Morgen durch den Harz gefegt. Die Westwetterlage ist wieder voll in Deutschland angekommen. Dazu jede Menge milder Luft und Regen. Das Tauwetter hat nun alle Höhenlagen in Deutschland erreicht und der Schnee taut so rasant ab, wie er vergangene Woche in den meisten Regionen angekommen ist. Bis morgen früh dürften die Niederungen in Deutschland weitgehend schneefrei sein. Die Frühwerte lagen heute Morgen um 10 bis 12 Grad im Westen und Südwesten.

zu warm, klima, deutschland
Deutlich zu warm geht es in den kommenden Tagen für die Jahreszeit weiter.

Weit und breit ist aktuell nichts von kalten Luftmassen aus Nordeuropa zu sehen, kein Polarexpress, kein Arctic Outbreak. Der Winter war jetzt mal wieder eine gute Woche in Deutschland zu Gast gewesen und ist jetzt wieder abgezogen. Bis Monatsende geht es sehr mild in Deutschland weiter. Müssen wir in dieser Woche wieder mit Hochwasser rechnen? Sagen wir mal so: Die Flusspegel werden deutlich ansteigen, aber eine größere Flut ist nicht zu erwarten. Dafür fällt dann doch zu wenig Regen. Das meiste Wasser ist das Schmelzwasser des Schnees, der schon lag.

Sturmlage dauert in den kommenden Tagen an

Stürmische Zeiten sind wieder in Deutschland eingezogen. Quasi über Nacht ist es richtig mild und wechselhaft geworden. Am Sonntag lag in den meisten Regionen von Deutschland noch Schnee. Im Rhein-Main-Gebiet herrschte gestern noch Dauerfrost. Dagegen werden hier aktuell um 8 Grad gemessen. Dem Schnee kann man beim Tauen buchstäblich zusehen. In den nächsten Stunden wird der meiste Schnee komplett weg sein. In den nächsten Tagen bleibt uns das milde Wetter erhalten.

nass, deutschland, wetter
In den kommenden Tagen geht es in Deutschland ziemlich nass weiter.

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch bringt wieder Sturmböen, teilweise auch schwere Sturmböen und an der See sowie in den Hochlagen orkanartige Böen bis hin zu Orkanböen. Der Mittwoch wird zudem der wärmste Tag der aktuellen Wetterwoche. Die Höchstwerte liegen regional deutlich über 10 Grad. Im Südwesten und Süden werden Spitzenwerte bis 15 oder 16 Grad erwartet. Das sind frühlingshaft milde Temperaturen. Allerdings gibt's dazu auch immer wieder Regenschauer.

Wann kommt der Winter wieder?

Sicherlich werden sich Winterfreunde nun fragen, wann sich denn der Winter in Deutschland wieder zu Wort melden wird. Erstmal gar nicht mehr. Im Januar 2023 wird es in Deutschland kein Winterwetter bis in tiefe Lagen geben. Bis nächste Woche setzt sich die milde Wetterlage in Deutschland fort. Aber auch danach zeigen die aktuellen Wettertrends keine Trendumkehr. Eine neue winterliche Episode ist nicht in Sicht.

Nichts mit Arctic Outbreak oder dem immer so viel zitierten eisigen Polarwirbel. Die milden Luftmassen dominieren das Wettergeschehen in Deutschland.

Top Videos