Über 30 Grad heiß: Kommt die nächste Hitzewelle?

Der Montag bringt im Osten direkt schon wieder bis zu 34 Grad. Auch im Westen werden um 30 Grad erreicht. Ist das schon wieder der Auftrakt zu einer neuen Hitzewelle oder dürfen wir auf normales Sommerwetter hoffen.

Sommerwetter
Die letzten Julitage bringen keine große Hitze mehr. Die Temperaturen liegen meist um 25 Grad.

Heute bekommen wir verbreitet wieder viel Sonnenschein und die Temperaturen erreichen vielfach wieder hochsommerliche Werte. Entlang des Rheins sind 29 oder gar 30 Grad möglich. Im Osten können die Höchstwerte sogar wieder auf 33 oder gar 34 Grad klettern. Steht uns in dieser Woche eine neue Hitzewelle ins Haus oder können wir Entwarnung geben? Das Wochenende brachte ja zumindest eine erste Abkühlung. Besonders der Montagmorgen brachte verbreitet angenehm frische Luftmassen.

Heute werden 22 bis knapp 34 Grad erwartet. Das Tief Vincent bringt am Nachmittag im Osten und Norden noch einzelne Schauer und Gewitter. Teilweise können sie auch kräftig ausfallen: Starkregen und Hagel können mit dabei sein. Gerade bei Starkregen kann es schnell zu Überflutungen kommen. Der viele Regen in kurzer Zeit kann auf dem trockenen Boden nicht einsickern und fließt direkt ab.

Im Wochenverlauf recht angenehm

Im weiteren Wochenverlauf werden nicht mehr so hohe Temperaturen erreicht. Eine neue Hitzewelle ist in dieser Woche nicht in Sicht. Wir können durchatmen. Die Temperaturen bewegen sich bis zum Wochenende in einem Sektor zwischen 25 und 30 Grad. Das sind normale Sommerwerte für Deutschland, nicht zu kühl und nicht zu heiß. Damit kann man in der letzten Juliwoche bzw. der ersten Augustwoche ganz gut leben.

Oftmals scheint dazu die Sonne vom Himmel. Hin und wieder ziehen ein paar Wolkenfelder vorüber. Der Dienstag bringt 22 bis 31 Grad. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken kann es am Nachmittag lokal kurze Schauer geben. Das ist am ehesten in der Osthälfte der Fall. Am Mittwoch erwärmt sich die Luft auf 21 bis 29 Grad, teilweise sind am Rhein auch bis zu 30 Grad möglich. Neben einem Mix aus Sonne und Wolken, gibt es auch mal einen kurzen Schauer.

Erstes August-Wochenende leicht wechselhaft

Eine neue Hitzewelle ist in dieser Woche nicht in Sicht und auch am Wochenende geht es ohne große Hitze weiter. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 22 und 29 Grad, am Rhein vielleicht auch nochmal um die 30 Grad. Neben einem Mix aus Sonne und Wolken, gibt es am Samstag und Sonntag stellenweise kurzer Schauer. Was sich allerdings in den kommenden Tagen weiterhin rar macht, ist ergiebiger Landregen. Es kommen weiterhin nur Schauer vom Himmel.

Meist ist das dann auch noch Starkregen und der kann einfach nicht in den Boden einziehen, sondern er fließt meist direkt oberirdisch ab und sorgt eher noch für lokale Überschwemmungen. Auch in der ersten Augustwoche ist kein neuer Hitzeangriff in Sicht. Die Temperaturen könnten sogar noch etwas zurückgehen und liegen dann um 20 bis 26 Grad.

Top Videos