Über das Wochenende hinweg bleibt das Wetter extrem heiß!
Das große Schwitzen geht weiter. In den kommenden sieben Tagen ist keine Abkühlung in Sicht. Die Spitzenwerte liegen oftmals nahe an der 40-Grad-Marke. Die Dürre nimmt dramatische Formen an.

Wir schwitzen und schwitzen und schwitzen...es ist einfach kein Ende der Hitzewelle in Sicht. Über das kommende Wochenende hinaus bleibt es bei der heißen Wetterlage. Oftmals knabbern die Höchstwerte an der 40-Grad-Marke. Dabei haben wir es in Deutschland noch recht gut. Auf der Iberischen Halbinsel nähern sich die Werte in diesen Tagen sogar der 50-Grad-Marke. Die höchsten Temperaturen dürften zwischen 45 und 47 Grad im Schatten liegen. Das ist wirklich unerträglich.
In Deutschland ist der höchste Wert in diesem Jahr am vergangenen Dienstag in Bernburg an der Saale erreicht worden. Der Höchstwert lag bei 39,5 Grad im Schatten und war damit nur knapp unter der 40-Grad-Marke. Auch am morgigen Freitag wird es wieder sehr heiß und die Höchstwerte nähern sich dann besonders im Südwesten erneut der 40-Grad-Marke. Dabei gibt es vor allen Dingen am heutigen Donnerstag im Südosten noch einzelne Schauer und Gewitter, sonst ist es meist sonnig und trocken.
Das Wochenende wird sonnig und heiß
Auch am Samstag bleibt es heiß. Die Luft erwärmt sich auf 27 bis 37 Grad im Schatten. Dabei werden die höchsten Werte im Südwesten des Landes erwartet und an den Küsten von Nord- und Ostsee ist es am kühlsten. Lokal kann es nachmittags das ein oder andere Hitzegewitter geben. Mit 25 bis 33 Grad ist es am Sonntag vorübergehend nicht mehr ganz so heiß, aber immer noch warm genug. Oftmals scheint die Sonne und es bleibt von einzelnen Hitzegewittern abgesehen weiterhin trocken.
Mit Montag setzt sich dann aus Westen eine neue Hitzewelle durch. Die Höchstwerte erreichen 27 bis 34 Grad im Schatten. Am Dienstag und Mittwoch wird es dann noch heißer. Die Luft erwärmt sich am Dienstag auf 28 bis 38 Grad im Schatten und am Mittwoch sind dann sogar 29 bis 39 Grad möglich. Es wird vielfach wieder unerträglich heiß sein. Nachmittags und abends muss man mit Hitzegewittern rechnen.
Abkühlung ab nächsten Donnerstag?
Spannend ist die Entwicklung dann ab Donnerstag. Der bringt dem Osten noch mal bis zu 37 oder 38 Grad im Schatten. Im Westen könnte es dagegen mit 24 bis 27 Grad bereits deutlich frischer werden. Das ist allerdings noch sehr, sehr unsicher. Einzelne Wettermodelle sehen dann aus Nordwesten einen deutlichen Temperaturrückgang. Allerdings sehen sie den bereits seit 14 Tagen immer wieder und bisher ist nicht passiert und es blieb weiterhin sehr heiß.

Wahrscheinlich wissen wir erst am Sonntag oder Montag, ob die Hitzewelle im Verlauf der kommenden Woche endet oder ob sie in die Verlängerung geht. Ein paar kühlere Tage wären sicherlich auch mal schön, vor allen Dingen könnte man dann die aufgeheizten Wohnungen und Häuser mal wieder ein wenig herunterkühlen. Besonders Dachgeschosswohnungen haben mittlerweile einen großen Hitzestau zu vermelden.