Temperatursturz und Sturm: Ist der Sommer schon vorbei?

Der Hochsommer stürzt ab Montag mächtig ab. Es wird deutlich kälter und auch windiger. Ein Hauch von Herbst liegt in der Luft. War es das schon mit dem Sommer 2021? Wahrscheinlich nicht! Es deutet sich ein neues Sommerhoch an...

Herbstwetter
Es wird in Teilen Deutschlands herbstlich in der kommenden Woche. Doch den Sommer sollten wir noch nicht abschreiben!

Der Hochsommer bleibt Deutschland an diesem Wochenende erhalten. Die Höchstwerte steigen auf 25 bis 33 Grad. Es ist das erste warme Hochsommerwochenende in diesem August bzw. es sind die ersten Hochsommertage überhaupt in diesem Monat. Bereits gestern und am Donnerstag wurden bis zu 33 Grad gemessen. Die höchsten Werte gab es im Südwesten Deutschlands. Heute gibt es erneut im ganzen Land bis zu 15 Sonnenstunden. Das ist ideales Wetter zum Baden oder Grillen und das sollten wir auch ausnutzen.

Die nächste Wetterverschlechterung steht nämlich schon bereit. Doch bis es so weit ist heißt es heute und morgen viel Sonne tanken. Heute erreichen wir erneut sommerliche Temperaturen und morgen wird es nochmal ähnlich laufen. Es sind meist angenehme Sommerwerte und keine extreme Hitze. Die extrem heiße Luft bleibt in Südwesteuropa und die möchte man hier aktuell auch gar nicht haben, denn die Temperaturen erreichen dort lebensgefährliche Werte.

Lebensfeindliche Hitze im Süden Europas

Rund um Südfrankreich, die Balearen, Spanien und Portugal wurde es schon gestern sehr heiß. Im spanischen Córdoba stieg das Quecksilber auf 45 Grad und das ist noch das Ende der Hitze. Heute, morgen und am Montag wird es dort teilweise noch heißer werden. Es dürfte die heftigste Hitzewelle werden die auf der Iberischen Halbinsel je gewütet hat. Die Höchstwerte sind absolut lebensgefährlich. In der prallen Sonne erhitzt es sich auf 55 bis 60 Grad. Wer sich bei dieser Wetterlage länger als 15 bis 20 Minuten in der prallen Sonne aufhält riskiert einen Hitzschlag. Bitte unbedingt die kühlen Innenräume aufsuchen.

Höchstwerte nächsten Sonntag
Das warme Sommerwetter wäre am nächsten Wochenende schon wieder zurück.

Das gilt auch für alle Urlauber in der Region. Selbst als Mallorca werden auf der Insel hier und da bis zu 42 Grad erreicht. Das ist für dortige Verhältnisse ebenfalls extrem hoch. In Spanien wurden gegen 10 Uhr bereits auf 900 m Höhe bis zu 35 Grad gemessen. So eine Hitze so früh am Morgen und in dieser Höhenlage ist wirklich ungewöhnlich. Dieser Wert wurde im Ort Grazalema registriert. Die Werte steigen nun schnell weiter an. Die Höchstwerte werden gegen 16 oder 17 Uhr erwartet. Die Hitzewelle wird erst am Dienstag deutlich nachlassen. Bis dahin bleibt es unerträglich heiß.

Neues Sommerhoch für Deutschland!

Doch das herbstliche Wetter scheint nicht von langer Dauer zu sein. Schon zum nächsten Augustwochenende deutet sich ein neues Sommerhoch an und das könnte es in sich haben. Es wäre stabil und würde uns bis Monatsende viel Sonne und Wärme bringen. Die große Hitze wäre es glücklicherweise nicht, es sieht nach angenehmen Temperaturen um 25 bis 30 Grad aus und das über viele Tage hinweg. Der Sommer kommt scheinbar im August noch so richtig in Fahrt.

Der Sommer 2021 hat noch lange nicht fertig. Die Wärme kommt nach ein paar wechselhaften Tagen schnell wieder zurück.

Wir halten Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. Der Sommer hat jedenfalls noch lange nicht

Top Videos