Sturm am Mitwoch - Ostern bleibt spannend!

Die Karwoche wird sehr turbulent. Nach einem schönen Frühlingswochenende kommt es am Mittwoch zu Sturm. Und das Thema Schnee zu Ostern ist auch noch nicht vom Tisch.

Ostern mit Schnee
Erst gibt es in der Karwoche Sturm, dann könnte zu Ostern Schnee fallen.


Das vergangene Wochenende bracht regional viel Sonne und Höchstwerte bis 15 Grad. Doch nun wird es wieder deutlich kühler und auch wechselhafter. Für Mittwoch deutet sich im Westen und der Mitte sogar ein Sturm ein. Selbst rund um Köln soll es am Mittwochabend schwere Sturmböen bis 100 km/h geben. Die Aussichten Richtung Ostern sind auch nicht wirklich besser: im Osten und Norden sind Schneeflocken möglich.

Randtief bringt am Mittwochabend Sturm

Am Dienstag ist es zeitweise wechselhaft. Sonne und Wolken geben sich die Hand  und bei 5 bis 11 Grad fällt stellenweise Regen. Spannend wird es dann am Mittwoch. Dann zieht ein Randtief mit seinem Zentrum genau über Deutschland und bringt in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen sowie in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen Sturm.

Dabei werden Spitzenböen bis zu 100 km/h erreicht, lokal sind auch bis zu 110 km/h möglich. Das wäre dann schwerer Sturm. Noch ist die genaue Zugbahn unsicher. Allerdings sollte man die Wetterlage in den kommenden 48 Stunden genau im Auge behalten, denn es könnte lokal zu einem Unwetter kommen. Dabei wären Behinderungen im Straßen-, Bahn- und Flugverkehr möglich. Zum Sturm kommt teils auch starker Regen. Die Luft erwärmt sich auf 4 bis 13 Grad

Am Donnerstag ist es dann auch in Ostdeutschland anfangs noch mal richtig stürmisch. Im ganzen Land muss man mit Schauern rechnen. Diese können im Nordosten auch mit Schnee vermischt sein. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 12 Grad.

Ostern im Schnee

Am Karfreitag und am Karsamstag gibt es dann viele Wolken. Die Höchstwerte liegen am Freitag bei 8 bis 14 Grad. Regen fällt vor allen Dingen am Samstag. Dann ist es mit 3 bis 11 Grad auch wieder etwas kühler und im Norden und Osten fällt wieder Schneeregen oder Schnee. Wechselhaft und unbeständig geht es dann auch in die Osterzeit.

Ostern mit Schneefall
Im Norden und Osten kann es am Ostersonntag schneien.


Am Ostersonntag ist es am frühen Morgen stellenweise frostig kalt. Im Norden und Osten fällt dabei zeitweise Schnee. Wer also früh auf die Suche nach den Osternestern geht, der kann möglicherweise seine Eier noch im Schnee finden. Tagsüber erreichen die Temperaturen 3 bis 12 Grad.

Zum Ostersonntag ist der weitere Wetterverlauf noch offen. Dann könnte es aus Südwesteuropa recht mild werden. Warmluft treibt die Temperaturen auf 7 bis 15 Grad. Aber auch dann bliebe es wechselhaft mit vielen Wolken und immer wieder fiele Regen.

Fazit: Erst nach Durchzug des Randtiefs am Mittwoch werden wir besser über das Osterwetter bescheid wissen. Dieses kleine Sturmtief kann die Prognose möglicherweise nochmal ordentlich durcheinander wirbeln.

Top Videos