Steht der erste Wintereinbruch bis in tiefe Lagen vor der Tür?

Am Wochenende wird es nochmal bis zu 28 Grad warm. Nächste Woche gibt es insgesamt mehr Wolken, aber kaum Regen und es bleibt mit Werten um 20 Grad recht warm. Doch danach könnte es zu einem Wintereinbruch kommen.

Erster Wintereinbruch
Fällt bald bis in tiefe Lagen der erste Schnee der kommenden Wintersaison?

Der goldene Oktober erreich in diesen Tagen seinen absoluten Höhepunkt. Ins vielen Regionen Deutschlands erwarten wir neue Temperaturrekorde für die aktuelle Jahreszeit. So werden am Samstag allein in Hamburg bis zu 26 Grad im Schatten erwartet. Das ist dort für den Monat Oktober ein neuer Jahrhundertrekord. Auch in den anderen Regionen gibt es noch mal Grillierter satt. Die Höchstwerte können lokal auf bis zu 28 Grad im Schatten steigen.

Insgesamt geht es auch nächste Woche recht warm weiter. Die Spitzenwerte liegen weiterhin um 20 Grad. Stellenweise etwas darunter, lokal aber auch bei 22 oder 23 Grad im Schatten. Es geht also für die Jahreszeit recht warm weiter. Doch in der letzten Oktoberdekade deutet sich dann ein markanter Temperatursturz an. Dann könnten sogar in den tiefen Lagen die Höchstwerte auf 10 Grad und stellenweise noch deutlich darunter abrutschen. Dann wäre sogar Schneefall bis auf 500 m herab möglich und man könnte vom ersten richtigen Wintereinbruch bis in tiefe Lagen sprechen.

Grillwetter am Wochenende - bis 28 Grad im Schatten

Am Freitag geht es erstmal mit dem goldenen Oktoberwetter weiter. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 28 Grad im Schatten. Das sind für die aktuelle Jahreszeit Rekordwerte. Diese Temperaturen sind typisch für den Juni, aber eher untypisch für den Oktober. Dazu gibt es Sonne satt. Auch am Samstag geht das sehr warme und trockene Herbstwetter weiter. Es gibt Sonne satt und 23 bis 28 Grad im Schatten. Da fehlen nur noch 2 Grad bis das Kriterium für einen Hitzetag erfüllt wäre. Das ist in der Tat eine sehr unglaubliche Wetterlage.

Höchstwerte am Samstag
Am Samstag wird es ungewöhnlich warm. Lokal sind bis zu 28 Grad im Schatten möglich.

Auch der Sonntag wird in vielen Landesteilen noch mal sehr sonnig und warm ausfallen. Es werden 22 bis 26 Grad erwartet. Zum Abend ziehen dann aber im Westen Wolken auf und die bringen stellenweise etwas Regen oder Sprühregen. Viel Niederschlag ist aber weiterhin nicht zu erwarten. Insgesamt können wir das Wochenende nochmal zum Grillen oder für Ausflüge nutzen. Es dürfte dann aber nun wirklich das letzte Sommerwetter des Jahres 2018 sein.

Nächste Woche noch warm, danach Wintereinbruch?

Am Montag gibt es deutlich mehr Wolken als zuletzt. Ab und zu kann aus denen auch mal etwas Regen fallen. Viel wird es aber nicht sein. Dabei bleibt es weiterhin recht warm, denn die Höchstwerte erreichen 17 bis 23 Grad im Schatten. So geht es dann auch am Dienstag weiter. Mit 18 bis 23 Grad bleibt es für die Jahreszeit weiterhin recht warm. Doch die Niederschläge bleiben weiterhin aus. Nennenswerter Regen ist einfach nicht in Sicht. Der Trend bis Freitag: Es wird etwas kühler und meist liegen die Tageswerte um 15 bis 20 Grad im Schatten. Zeitweise scheint die Sonne, ab und zu ziehen Wolken mit etwas Regen vorbei.

Die große Dürre 2018 wird also auch in der kommenden Woche nicht beendet werden. In der letzten Oktoberdekade deutet sich dann aber ein strammer Temperatursturz an. Das ist erstmal nur ein grober Trend aber es sieht danach aus als würden aus Nordwesten sehr kalte Luftmassen zu uns kommen und die Tageswerte verbreitet unter die 10-Grad-Marke drücken. In höheren und ach mittleren Lagen könnte es dann die ersten Schneeflocken der Saison geben. Für genaue Details ist es aber noch zu früh!

Top Videos