So schön wird das Wetter ab dem Wochenende!

Die letzte Eisheilige, die kalte Sophie, ist heute zu Besuch. Ab dem Wochenende wird auch das Wetter freundlicher, sonniger und wärmer. Die Trockenheit kommt wieder. Nächste Woche könnte der Sommer vorbeischauen.

Wetter am Wochenende
Das Wetter wird am Wochenende oftmals sonnig und trocken.

So, heute ist der letzte Tag der Eisheiligen. Die kalte Sophie kommt. Die Bauernregel sagt: Pflanze nie vor der kalten Sophie. Mal sehen, ob sie auch in diesem Jahr recht behält. Zumindest wird es ab Samstag nach und nach immer wärmer und auch sehr sonnig. Das europäischen Wettermodell ECMWF sieht bis nächsten Sonntag (24. Mai) in vielen Regionen Deutschlands keinen Tropfen Regen. Die Trockenheit würde sich daher wieder verstärken. Das wäre die Kehrseite des frühsommerlichen Wetters.

Doch der Reihe nach. Schauen wir uns erstmal das kommende Wochenende an. Hoch Quirinius ist in unserer Nähe. Das Hoch sorgt daher zunehmend für sonniges und trockenes Wetter. Die Höchstwerte erreichen heute 11 bis 19 Grad. Die höchsten Temperaturen gibt es wie immer entlang des Rhein. Die tiefsten Werte im Norden. Das Wetter zeigt sich schon heute recht freundlich, immer wieder gibt es Sonnenschein. Nur im Norden sind Schauer unterwegs.

Sonniges und trockenes Wochenende

Die Wetterlage bleibt auch am Samstag sehr freundlich. Zwischen Nordsee und Ostsee und nach Schleswig-Holstein sind Wolken unterwegs. Dort kann es auch noch Schauer geben. Im Rest von Deutschland wird es ein schöner Samstag werden mit viel Sonnenschein. Nunja, schön nicht für alle, denn einige Regionen warten weiterhin auf Regen und der kommt nun erstmal nicht zu uns. Die Luft erwärmt sich am Samstag auf 12 bis 23 Grad.

Noch etwas wärmer wird dann der Sonntag. Da kann man schon wieder den Gartengrill rausholen und loslegen. Die Temperaturen steigen auf 16 bis 24 Grad, also fast ist schon wieder ein Sommertag dabei. Im hohen Norden sind aber auch weitere Schauer möglich. Sonst geht das sehr trockene Wetter in die nächste Runde. Niederschlag ist keiner in Sicht. Am Wochenende heißt es aufgepasst: Die Sonnenbrandgefahr ist schon sehr hoch. Wer längere Zeit in der Sonne verweilt, der muss ich gut eincremen.

Trockenheit in der kommenden Woche- weitere Erwärmung

Die kommende Woche wird wieder von großer Trockenheit geprägt sein. Bis zum nächsten Wochenende ist in vielen Landesteilen mit keinerlei Niederschlägen zu rechnen. Die kommenden Tage bringen nur noch dem Norden Schauer. Nächste Woche bleibt dann aber auch der Norden trocken. Da ist nichts zu erwarten. Die Temperaturen sind sich noch nicht so ganz einig wohin die Reise gehen soll. Da gibt es eine Wärmezunge aus dem Mittelmeerraum. Die wird allerdings mal genau über Deutschland berechnet, mal etwas weiter westlich. Je nachdem wie nah die uns kommt, wird es eben wärmer oder doch etwas kälter.

Am Montag sind 18 bis 26 Grad, der Dienstag bringt 16 bis 24 Grad und der Mittwoch 16 bis 25 Grad. An Christi Himmelfahrt könnten im Westen und Südwesten sogar bis zu 28 Grad gemessen werden. Da ist aber die Frage wie weit die Warmluftzunge zu uns vordringen kann. Daher ist diese Entwicklung noch sehr unsicher. Sicher ist dagegen, dass der Niederschlag kaum Chancen hat und das für die kommenden 9 Tage. Es wird schon wieder deutlich zu trocken und sehr sonnig.

Top Videos