Schlägt nächste Woche doch noch der Winter zu?

Es ist extrem mild. Doch nächste Woche sinken die Temperaturen deutlich. Schlägt nun doch noch der Winter zu? Wie weit sinkt die Schneefallgrenze? Wo wird es weiß und wo müssen wir mit Glätte rechnen?

Wintereinbruch?
Kommt nächste Woche nach den Frühlingstemperaturen doch nich der Winter nach Deutschland?

Der Samstag war schon wieder extrem warm und das wieder im ganzen Land. In Regensburg, in München und in Dresden wurden Höchstwerte von bis zu 16 Grad gemessen. Das sind Temperaturen wie man sie eigentlich erst Ende März erwarten würde. Die Natur ist weiter voll auf dem Frühlingstrip. Erstmal geht es warm weiter, doch ab Dienstagabend wird es dann spannend. Kalte Luftmassen setzen sich aus Nordwesten in Bewegung. Was bedeutet das für unser Wetter?

Auf einigen Wetterseiten und selbst beim Wetterbericht im Fernsehen wurde heute und gestern von einem Temperatursturz gewarnt. Es solle Schnee geben und Glätte. Es klang in den Medien teilweise wie ein dramatischer Wintereinbruch, doch letztlich ist alles nur halb so wild oder sogar nur heiße Luft. Wir klären Euch auf. Ja, es wird kälter, aber: dass es bei Topwerten bis 16 Grad im Februar auch mal wieder etwas kälter werden kann, ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich.

Nach Topwerten bis 18 Grad nächste Woche maximal noch 8 Grad

Wir sprechen zwar von einem markanten Temperaturrückgang von teilweise bis zu 10 Grad, aber das von einer Ausgangstemperatur von 18 Grad! Wir landen dann am Mittwoch und Donnerstag bei Werten um 2 bis 8 Grad und das hat weiterhin mit Winterwetter wenig zu tun, ja es sind sogar immer noch zu hohe Werte für die Jahreszeit. Mit echtem Winterwetter hat das nichts zu tun.

Der Grund für die Abkühlung ist schnell erklärt: aus der sehr warmen Südwestströmung wird es kühle Nordwestströmung. Allerdings kommen die kalten Luftmassen dabei den langen Weg über das Meer gezogen und wärmen sich dabei auch wieder deutlich auf. Daher kann es in Deutschland nicht mehr als nass-kaltes Schmuddelwetter geben und das auch nur für 1 bis 2 Tage, schon zum nächsten Wochenende sind erneut Topwerte über 10 Grad möglich.

Schnee maximal in den höheren Lagen

Auch in den Mittelgebirgen muss man sich keinerlei Illusionen über den Start in die Wintersportsaison machen. Das bisschen was da an Schnee am Mittwoch und Donnerstag fallen wird, das taut bis spätestens Freitag wieder weitgehend ab. Einige Wettermodelle gehen zum zweiten Februarwochenende sogar von einem neuen Sturm mit heftigem Dauerregen aus.

Fazit: Da kommt nächste Woche eine kleine Abkühlung, aber mit Sicherheit kein dramatischer Absturz in den Winter wie ihn einige Wetterportal ankündigen. Das ist total übertrieben und das wisst Ihr nun. Trotzdem solltet Ihr bitte noch nicht Eure Winterreifen abmontieren, denn nachts wird es immer noch leicht frostig und da sind Winterreifen die bessere Wahl.