Neuer Wintereinbruch in der kommenden Woche!

Der Frühling tut sich weiterhin schwer. Der nächste Wintereinbruch deutet sich bereits für Mitte der kommenden Woche an. Dann gibt es wieder sinkende Temperaturen und Schneeregen bis ganz runter.

Wintereinbruch
Zur Wochenmitte wird es wieder deutlich kühler. Lokal kann es sogar Schneeregen geben.

Am Samstag war es in vielen Regionen Deutschlands wieder sehr sonnig, meist trocken und recht warm. Die Höchstwerte lagen im Osten des Landes bei bis zu 23 Grad. Auch am heutigen Sonntag geht es nochmal recht warm weiter. Im Nordosten sind 17 bis 21 Grad möglich. Im Südwesten ist es mit 12 bis 15 Grad schon etwas kühler. Im Norden ist es heute sehr sonnig und trocken. Auch der Süden muss heute nicht mit Regen rechnen, aber es gibt dort immer mehr Wolken und die Sonne hat es ziemlich schwer.

Am Montag setzt sich im Norden das sonnige und trockene Wetter fort. Allerdings zieht sich der Sonnenschein weiter Richtung Küste und Schleswig-Holstein zurück. Sonst nehmen die Wolken nach Süden rasch zu und der Tag ist meist wolkenvergangen. Am Nachmittag ziehen aus Südwesten die ersten Schauer auf, teilweise auch mit Blitz und Donner. Die Luft erwärmt sich auf 14 bis 20 Grad. Südlich der Donau werden nur 8 bis 12 Grad erreicht.

Temperatursturz zur Wochenmitte

Bereits am Dienstag sickert aus Nordwesten kühlere Luft ins Land und dann ist es mit dem warmen Frühlingswetter schon wieder vorbei. Die Temperaturen erreichen im Nordwesten 8 bis 10 Grad, sonst 10 bis 17 Grad. Im Tagesverlauf gibt es dann immer wieder Schauer teilweise auch Gewitter. Lokal sind kurze Graupelgewitter möglich.

Schnee im Norden
Im Norden Deutschlands kann es am Mittwoch sogar wieder schneien. Die Temperaturen rutschen unter die 10-Grad-Marke.

Am Mittwoch stellt sich dann schon wieder eine Luftmassengrenze ein. Im Norden werden nur noch 3 bis 7 Grad erreicht, sonst 12 bis 17 Grad. Dabei gibt es einige Schauer, Richtung Hamburg und Schleswig-Holstein kann es sogar Schneeregen geben, denn dort ist die Luft am kühlsten. Am Donnerstag kommt die kalte Luft bis an den Main voran. Nördlich des Mains werden nur noch 2 bis 7 Grad gemessen, südlich davon immer noch 11 bis 15 Grad. Nach Norden fällt Regen oder es gibt Schauer, im Süden sind dagegen dicke Wolken unterwegs. Regen fällt aber kaum.

Nächstes Wochenende schon wieder warm

Die Abkühlung scheint aber nur von kurze Dauer zu sein. Wie bereits in der vergangenen Woche wird es Richtung Wochenende schon wieder überall wärmer. Allerdings wird das Wochenende nicht so freundlich wie der gestrige Samstag oder der heutige Sonntag. Freitag und Samstag gibt es kommende Woche immer wieder Schauer. Am Palmsonntag kann es dann so richtig nass werden. Immer wieder sind teils starke Regenfälle möglich.

Der erste Trend Richtung Karwoche: Das Aprilwetter geht weiter. Die Temperaturen fahren weiterhin Achterbahn. Sie springen rauf und runter. Zeitweise sind sogar Spitzenwerte bis zu 25 Grad denkbar, Kurz danach gehen die Temperaturen dann schon wieder auf Sinkflug und das unter die 10-Grad-Marke. Daher kann man heute zum Osterwetter weiterhin keine sichere Prognose abgeben. Wir müssen weiter abwarten!