Neue Hitzewelle kommt: So heiß wird es in den nächsten Tagen!

Vor uns steht eine extrem warme Zeit. Selten zuvor gab es zu dieser Jahreszeit so lange so hohe Temperaturen. Nächste Woche werden bis zu 33 Grad im Schatten erreicht und das im September.

Spätsommer dreht auf
Es wird in der kommenden Woche heiß wie im Juni oder Juli. Es könnten Rekorde fallen.

Die kommende Wetterlage erinnert stark an Juni oder Juli. In der Höhe wird nächste Woche schon wieder sehr warme Luft zu uns transportiert. Und die sorgt dafür, dass es unten am Erdboden noch mal so richtig warm bis heiß wird. Wir müssen verbreitet mit Werten über 30 Grad rechnen. Bei uns also Spätsommer vom Feinsten und zugleich sind auf den Weltmeeren zwei große Stürme unterwegs. An der Südostküste der USA nähert sich Hurrikan Florence und auf die Philippinen steuert ein Taifun mit Spitzenböen von derzeit 330 km/h zu.

Da können wir uns über das ruhige Sommerwetter fast schon freuen, wäre da nicht die extreme Dürre. Die wird sich in den kommenden Tagen weiter verstärken. Weite Teile Deutschlands sind ausgetrocknet. Nach 32 Grad am gestrigen Mittwoch im Südwesten, wird es heute nicht mehr ganz so warm. Nur im Südosten werden nochmal 25 bis 28 Grad erwartet. Sonst maximal 16 bis 13 Grad. Dazu gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken, über der Mitte fällt stellenweise auch etwas Regen.

Am Wochenende wieder mehr Sonne als Wolken

Auch der Freitag ist noch leicht wechselhaft. Mal scheint die Sonne, mal ziehen Wolken vorüber. Dabei werden maximal 18 bis 25 Grad erwartet. Zum Samstag nimmt der Hochdruckeinfluss wieder deutlich zu. Es wird sonniger und die Temperaturen erreichen im Norden um 18 Grad und im Südwesten bis 24 Grad. Auch der Sonntag wird recht freundlich ausfallen. Vielfach lacht die Sonne vom Himmel und die Luft erwärmt sich auf 20 bis 26 Grad. Der Tag ist ideal für einen Ausflug oder zum Wandern.

Hurrikan Florence
Hurrikan Florence nähert sich der US-Ostküste. Zu sehen ist er ganz rechts im Bild.

Nach dem Wochenende geht es dann mit den Temperaturen wieder rasant nach oben. Man könnte glatt meinen wir wären dann wieder im Juni oder Juli. Die Höchstwerte erreichen dann 22 bis 29 Grad am Montag, der Dienstag bringt bereits 24 bis 31 Grad. Noch wärmer wird es dann mit 25 bis 33 Grad am Mittwoch. Die 25 Grad sind dann sogar an der Küste von Nord- und Ostsee möglich. Damit stellt sich dort noch mal ein schöner Badetag ein.

Keine herbstliche Abkühlung in Sicht

Das warme Wetter wird wahrscheinlich einige neue Rekorde aufstellen. Beeindruckend ist besonders auch die Ausdauer dieser Wärme die sich scheinbar immer wieder neu generiert. So gab es in dieser Woche Hitzespitzen bis 32 Grad, auch vergangene Woche wurden Höchstwerte bis 32 Grad im Schatten gemessen. Noch mal zur Erinnerung: Wir sind im September und nicht im Juni oder Juli. Bisher ist der Monat deutschlandweit 3,6 Grad wärmer als im langjährigen Mittel.

Kein Regen, keine Abkühlung: So sieht es der Trend bis Monatsende. Demnach dürfte schon jetzt klar sein: der September 2018 wird rekordwarm und deutlich zu trocken ausfallen. Nach den aktuellen Klimatrends könnte auch der Oktober zu warm und zu trocken ausfallen. Es bleibt somit sehr spannend!

Top Videos